Sonntag, 10. September 2017, 11:06 Uhr
Schöne alte Zeit

Harfstdag und Arntetied

1049
0
 
Artikel von

Ernte früher auf dem Lande

Howiek
Ja, jetzt ist Erntezeit. Überall werden die Erntefeste gefeiert. Aber wie? Zu meiner Kinderzeit war es noch besinnlicher. Wenn im Herbst die Felder gold leuchteten, der Wind die Ähren streifte, dann war es nicht mehr weit bis zur Ernte. Die großen Bauern Brünjes, Ohlroggen und Takenberg spannten dann die Pferde vor ihre Mähmaschinen und los ging es. Das Korn wurde mit einer einfachen Mähmaschine gemäht. Die Knechte und Mägde waren alle mit auf dem Feld. Die Garben mussten gebunden werden, um sie dann zu Hocken aufzustellen. Es war überall ein tolles Bild. Wenn diese Hocken einige Zeit getrocknet waren, dann wurde alles mit Pferd und Wagen vom Feld geholt. In den großen Scheunen wurde die Ernte gelagert. Im Winter kam dann die Dreschmaschine und das Korn wurde gedroschen. Wenn die großen Erntewagen, alles Ackerwagen, über die Dorfstraße rollten, dann war im Ort richtig was los. Wir haben uns dann an die Arbeit gemacht und Drachen gebaut, denn die Stoppelfelder waren für das Drachensteigen ideal geeignet.  Oft kamen wir erst spät hungrig  wieder heim. Manchmal haben wir aber auch bei den Bauern und Helfern auf dem Feld Vesperbrot bekommen. Ja, es war für uns Kinder eine schöne Zeit. Nach und nach kamen dann größere Maschinen zu, Einsatz. Selbstbinder, Mähdrescher, große Trecker usw. machten die Arbeit der Bauern leichter. Ob es aber alles besser war, ich möchte es bezweifeln, denn mit diesen Errungenschaften kam auch Hektik auf. Heute ist alles nicht mehr so da. Kornfelder sind fast nicht mehr zu sehen, die Felder sind zum größten Teil mit Mais bebaut. Eigentlich schade, auch für die Vogel- und Tierwelt. Ja, so haben wir damals das Leben auf dem Dorf erlebt. Ab 1949 wurden in Ocholt-Howiek-Karlshof schon große Erntefeste gefeiert. Schöne Erntewagen, Motivwagen, gezogen von Pferden, rollten über die Straßen. Es ging vom Schulhof über Howiek-Karlshof wieder nach Ocholt  Eine große Erntekrone wurde von der Volkstanz- und Trachtengruppe getragen. Auf dem Schulhof  wurde dann die Erntekrone aufgezogen, auch eine deftige Festrede wurde gehalten. Wir Schulkinder mussten natürlich am Umzug teilnehmen. Abends hat man sich dann zum großen Ernteball getroffen. – So war die Zeit damals, wo ist sie geblieben? -

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor