Dienstag, 05. September 2017, 16:00 Uhr
Schulbild / Goelriehenfeld / Rickels

Wer weiß etwas über dieses alte Schulbild?

529
0
 

Die historische Aufnahme stammt wohl aus dem Besitz der Familie Rickels in Goelriehenfeld.

Westerstede / Goelriehenfeld / Bockhorn Vor kurzem überließ mir eine Verwandte dieses alte Foto. Beschriftet ist es leider gar nicht, und in der Familie kennen wir auch keinen, der darüber noch etwas weiß. Somit gibt es dazu keine auch nur einigermaßen gesicherten Informationen.

Man kann nur beschreiben, vermuten und spekulieren: Das Bild zeigt eine Schulklasse bzw. die Schülerschaft einer kleinen Schule mit einem Lehrer (links). Es sind sowohl Mädchen als auch Jungen zu sehen. Bei dem Gebäude im Hintergrund kann es ich um die betreffende Schule handeln, muss es aber nicht. Die Aufnahme könnte wohl vom Aussehen her im frühen 20. Jahrhundert entstanden sein, ein recht typisches Schulbild, aber auch mit besonderem Charme. Ähnliches findet man z.B. in zahlreichen Dorfchroniken abgebildet und zieht einen irgendwie in den Bann, auch wenn man keinen der Abgebildeten kennt.
Es ist anzunehmen, dass diese Fotografie aus dem Besitz der Familie Rickels in Goelriehenfeld stammt. Deren Kinder haben, glauben wir, die Dorfschule in Linswege besucht. Das heißt aber nicht automatisch, dass dieses Foto tatsächlich dort entstanden ist.
Wahrscheinlich bekamen viele oder gar alle Familien der abgebildeten Schulkinder Abzüge von dieser Aufnahme (im Zweifelsfall eine Frage des Geldes). Diese sind vielleicht noch in manchen alten Fotoalben erhalten geblieben.

Wenn jemand dieses Bild kennt oder selbst noch ein Exemplar davon besitzt oder wenn wenn jemand etwas dazu erzählen kann, würde ich mich freuen, von ihm zu hören. Das kann zum Beispiel über die Kommentarfunktion hier auf dem Nachbarschaftsportal der NWZ erfolgen. Die zuständige Redaktion von Mein NWZonline vermittelt sicherlich auch gerne einen Kontakt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor