Dienstag, 29. August 2017, 16:27 Uhr
Schwalben willkommen

Der Schwalbenhof Hemjeoltmanns in Howiek

1165
0
 
Artikel von

Naturschutz pur

Howiek
Howiek, die kleine Stadt im Ammerland. Nein, ich meine natürlich Howiek das schöne Dorf im Grünen  im Ammerland. Auch gerne als Schilda des Ammerlandes genannt.
Ja, hier in Howiek kann man sehr gut leben. Howiek war einst ein sehr kleines Bauerndorf, hat sich aber in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Von hieraus kann man die ganze Welt bereisen –wenn man es denn will –
Bleiben wir lieber in Howiek. Hier auf dem Hof von Ursel und Helmut Hemjeoltmanns
kann man viel erleben. Z. Zt. sind  hier wieder sehr viele Schwalben zu bewundern.
Wir haben diesen Hof „ Schwalbenhof „  genannt. Warum? Ganz einfach, denn auf der alten Bauerndiele von Hemjeoltmanns bauen jährlich viele Schwalben ihre Nester. So auch in diesem Jahr. Die Nester wurden unter der Dielendecke gebaut. Die Schwalben fliegen hier im Dorf überall herum. Es ist eine tolle Angelenheit, denn wo Schwalben sind, da ist die Welt noch in Ordnung. Die Schwalben hatten jetzt die zweite Zucht groß gemacht. Die jungen Schwalben lernten fliegen und so wurde es noch interessanter. Vor einigen Tagen kam mein Nachbar Helmut meinte „ Hans-Gerd, du möötst vors kamen un de Schwalben upnehmen. Dat is een Bild, wenn de Jungen ut ehre Nüster kiekt. „  Er war hellauf begeistert. Ich allerdings auch. Abends machte ich mich dann auf den Weg um diese lieben Geschöpfe aufzunehmen. Es war wirklich sehr imposant. Ich hätte es so nicht  glauben können.  In den Nestern waren bis zu sechs Schwalben und schauten uns an. Helmut erzählte mir voller Stolz, daß in diesem Jahr auf der Diele wohl bis zu 150
Schwalben das Licht der Welt erblickt haben. Eine tolle Sache oder? Natürlich doch, denn wenn sie alle ausschwirren, dann ist schon was los. Helmut erzählte mir auch, daß vor 52 Jahren bei seiner Hochzeit die Schwalben um die Hochzeitgesellschaft flogen. Die Hochzeit fand damals auf der Bauerndiele statt. Ja, man darf allerdings nicht vergessen, daß diese lieben Vögel allerhand Dreck hinterlassen. Die Diele sah danach aus. Aber die Familie Hemjeoltmanns meinte:  daß macht uns nichts. Wenn die Schwalben wieder fort sind, dann wird wieder gereinigt. Hier kann ich nur sagen, Hut ab und einen sehr großen Dank an Ursel und Helmut und der gesamten Familie Hemjeoltmanns. Allerdings, so meine ich, könnte sich hier auch mal der NABU
erkenntlich zeigen und danke sagen.  - Ja, so ist es bei uns in Howiek. –

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor