Freitag, 07. Juli 2017, 09:32 Uhr
Verfechter der Heimat

Erinnerung an einen Heimatfreund aus Howiek

284
0
 
Artikel von

Kröger Heinz, ein Gastwirt aus der alten Zeit

Howiek
Kröger Heinz Bruns, so wurde er genannt, war ein waschechter Ammerländer Junge. Im Oktober 1919 geboren, wuchs er  in Howiek auf,  ein echter Howieker. Er war gelernter Bankkaufmann. Nach dem Tode seines Vaters  nußte er den damaligen Howieker Krug übernehmen.  Es war sicherlich nicht leicht, aber er hat aus dem Krug etwas gemacht. Der Howieker Krug war zu seiner Zeit  bekannt. Dort wurden auf der Diele schon damals schöne Feste gefeiert. Für die Sorgen und Nöte unseres Vereins hatte er immer ein offenes Ohr. Er half auch immer wo er konnte. Heinz Bruns war auch Festausschußvorsitzender unseres Vereins. Er war sehr musikalisch, so daß er damals auch immer bei der Auswahl der großen Musikkapellen vorn dabei war. Ja, er ging auch immer eine Melodie summent durch seine Gasträume. Es war einfach urgemütlich im Howieker Krug.  Er konnte auch sehr gut Howieker Geschichten spannend erzählen. Wenn wir Versammlung im Howieker Krug hatten,  dann konnte es manchmal sehr spät werden, denn die Erzählungen ließen einem nicht los. –Es war gemütlich –
Heinz Bruns hat uns auch das erste Bühnenhaus geschenkt. Das kleine Haus an der Freilichtbühne bei der Wassermühle  war das erste Haus überhaupt dort. Vorher diente dieses Haus als Speicher am Howieker Krug. Ja, Heinz Bruns hatte ein offenes Herz und war ein großer Gönner des Vereins. Er hat für den Verein sehr viel getan, machte aber keine großen Worte davon. Er half die langjährige Tradition der Pfingstkonzerte zu bewahren. Seine Gaststätte, den Howieker Krug, hat er zusammen mit seiner Frau Paula nach und nach ausgebaut. Der Howieker Krug war weit über die Grenzen des Ammerlandes bekannt. .Unser Heimatfreund  -Kröger Heinz Bruns - ist am 7. Juli 1984 verstorben. Die Erinnerung an einen so lieben Heimatfreund wird immer bleiben.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor