Dienstag, 05. April 2016, 16:37 Uhr
Freude / Tevchnik und Beisammensein

SoVD-Herrengruppe besuchte die Käserei in Edewecht

1309
0
 
Artikel von

Staunen, Zahlen, Fakten und Technik

Ocholt-Howiek Der Besuch der Käserei in Ewecht war schon lange geplant. Jetzt hatte es ganz schnell geklappt. der Bus wurde bestellt und am 4. April ging die Reise los. Über Godensholt, Scheps nach Edewecht. Im Industriegebiet auf dem Gelände der Firma Mordmilch - dmk - wurden wir schon erwartet. Freundliches Personal begrüßte uins. Wir wurden in den Gästeraum gebeten und schon ging die Veranstaltung los. Der Tisch war reichlich mit Käsespezialitäten der Hausmarken gedeckt. Kaffee und Tee war auch reichlich vorhanden. Herr Kaiser von der Fima Nordmilch hielt einen tollen und sehr aufschlußreichen Vortrag. Die Zahlen, es waren sehr viele, wurden genannt. So hat die Firma Nordmilch dreißig Milchtankwagen im Einsatz, die rund um die Uhr in drei Schichten laufen. Es wird jede Menge Milch angeliefert, die Zahl geht in die Milliarden. Auch wurde uns vom Preisverfall, und wie er zustande kommt, berichet. Der Handel hat das Sagen und bestimmt, nicht der Landwirt oder das Milchkontor. Es wird immer weiter versucht die Preise zu senken. Auch die Schwierigkeiten mit der Politik wurden uns vorgestellt. Es war alles ingesamt sehr aufschlußreich und informativ. Nach einem kurzen Film über die Werksgeschichte und über das Werk selber wurde das Werk besichtigt. Es ging über lange Flure und hohe Treppen zur Besichtigungsplattform. Die Butterverarbeitung und Verpackung, oder die Käseherstellung mit dem Tauchbad, die Käseverpackung usw. usw.. Ja auch die Verpackung für den Transport und die Abholung, alles wurde uns gezeigt und erklärt. Alles war sehr interessant für uns, denn so etwas hatten wir noch nicht gesehen. Alles voller Technik gesteckt, und das bei uns im Ammerland. Nach drei Stunden  haben wir uns dann verabschiedet und die Heimfahrt angetreten. Alle waren begeistert.
Am 2. Mai werden wir eine Fahrradtour nach Godensholt unternehmen. Anmeldungen können schon unter Tel.; 04409-634 oder 412 erfolgen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor