Mittwoch, 23. September 2020, 17:13 Uhr
Platt is cool

Unsere Muttersprache " Plattdeutsch " muß erhalten werden

295
0
 

Platt is cool !!!

Ocholt-Howiek
Plattdeutsch war vor nicht all zu langer Zeit noch die Hauptsprache im gesamten Raum unserer Heimat. Von der Grenze zu Holland bis hin nach Mecklenburg-Vorpommern, überall ist /war Platt
die Muttersprache bzw. Heimatsprache. Leider ist es heute so, dass nur noch wenige ältere Menschen diese Sprache kennen und auch sprechen. Plattdeutsch ist ein regionales Kulturgut, das wir unbedingt erhalten müssen. Es nützt uns nichts, wenn Theatergruppen plattdeutsche Stücke aufführen, denn hier wird sehr oft auch eine Verhochdeutschung vorgenommen.  Das richtige
ureigene Platt kommt auch hier zu kurz. Dieses gilt auch im Rundfunk oder im Fernsehen, denn Moderatoren kennen die plattdeutsche Sprache nicht. Oft muss man sich die Haare raufen. Auch hier ist es enorm wichtig, dass  diese Menschen das richtige Plattdeutsch lernen, aber hiervon werden wir wohl nur träumen können.

Packen wir es trotzdem an und versuchen es in den Kindergärten und Schulen. Damit Plattdeutsch weiterleben kann, ist es mir sehr wichtig, schon die Jüngsten an diese wunderschöne Sprache heranzuführen.

Aber wie gesagt, es ist unheimlich schwierig hier tätig zu werden. In der Grundschule Ocholt hatte ich einige Jahre eine Plattdeutsch-AG . Sie hat viel gebracht, leider ist aus Gründen der Coronapandemie diese AG z.Zt. nicht möglich. Evtl klappt es ja bald wieder. Allerdings kann eine AG nur  eine kleine Hilfe sein.

Es müssen die Vorgaben der Landesregierung umgesetzt werden. Alle Lehrkräfte müssen verpflichtend einen Sprachkurs auf Platt bekommen.

Im Studium für Lehramt muss das Plattdeutsche eingebracht werden,  erst dann werden wir Abhilfe bekommen. Auf dem Papier der Landesregierung steht alles, aber es muß umgesetzt werden!! Mir ist klar, dass es bis dahin noch eine Weile dauert, aber es müssen immer wieder diese Forderungen gesellt werden. Platt ist unsere Muttersprache, sie darf nicht untergehen!

Es ist doch schön, wenn es dann heißt:

Un denn snackt wi Platt

Un denn snackt wi Platt,

so fein köönt wi dat.

 

Op Platt dor seggt wi nix verkehrt,

wi hebbt dat van us Oma lehrt-

un vertellt wi wat,

denn snackt wi Platt.

Ja, ich kann nur noch sagen:  PLATT IS COOL !!!

Es lohnt sich um diese Muttersprache zu kämpfen. Unterstützung bekommen wir von der Oldenburgischen- und der Ostfriesischen Landschaft. De Spieker Heimatbund för  Nedderdüütsch Kultur e.V. steht auch mit seinen Abteilungen hilfreich zur Seite.

Dort können auch Anregungen für Lehrkräfte usw. abgerufen werden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor