Donnerstag, 18. Mai 2017, 09:26 Uhr
Rentenreformen / Altersarmut

Die Rente ist sicher! - Ist sie auch ausreichend?

272
0
 

Der Kreisseniorenbeirat Ammerland lädt zu einem Vortrag zum Thema Rente ein.

Westerstede / Apen Viele Menschen erinnern sich noch an den Spruch des damaligen Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung Norbert Blüm „Die Rente ist sicher.“, den er im  Wahlkampf 1986 gemacht hatte. Seit dem haben die gesellschaftliche Entwicklung und der demographische Wandel viele kontroverse Diskussionen unter den Bundestagsparteien und in der Bevölkerung ausgelöst, wie die Rente zu reformieren und zukunftssicher  zu machen wäre.

Zur gesetzlichen Rente kam im Jahr 2001 die Riesterrente hinzu und die Betriebsrenten wurden gestärkt.

Aufgrund  der Entwicklungen der letzten Jahre gerät das Drei-Säulen-Modell aus gesetzlicher -, Riester – und Betriebsrente unter Druck und es wird ängstlich gefragt „Wird meine Rente zum Leben ausreichen?“. Zurzeit diskutieren die Parteien und die Wohlfahrtsverbände wieder einmal über eine Rentenreform. Schlagworte hierbei sind u. A. „Doppelte Haltelinie“, „Lebensleistungsrente“, Rentenniveau“ oder „flexibles Rentenalter“. Viele Menschen sind verunsichert, weil sie diese Begrifflichkeit nicht mehr durchschauen.

Hier setzt nun ein Vortrag an, den der Seniorenbeirat des Landkreises Ammerland für alle im Berufsleben  und im Ruhestand stehenden Einwohner  anbietet.

Der Kreisseniorenbeirat konnte mit Herrn  Detlef  Duhm von der Rentenversicherung Oldenburg-Bremen einen kompetenten Fachmann gewinnen, der über die sachlichen Hintergründe der Rente und der Rentenreformen referieren und auf Fragen eingehen wird.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 30. Mai 2017, um  18:00 Uhr  im Kreishaus des Landkreises Ammerland in Westerstede, Ammerlandallee 12, statt.

Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor