Mittwoch, 10. Oktober 2018, 18:22 Uhr
Schöne Festwagen

Erntest in Ocholt mit Festumzug

328
0
 
Artikel von

Wunderschöne Festwagen

Ocholt-Howiek Erntefest 2018 in Ocholt  mit Festumzug.

Das 40. Dorf- und Erntefest wurde vom 5- bis 07. Oktober 2018 gefeiert.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war für mich der Festumzug. Ich muß schon sagen, der Ortsbürgerverein Ocholt hatte sich auch in diesem Jahr wieder sehr viel Gedanken  gemacht. Eine Organisation eines Festzuges ist ja nicht so einfach aus dem Hut gezaubert. Der Festumzug war einfach schön, es waren sehr viel Motivwagen dabei. Angeführt wurde der Zug  von der wunderschönen Erntekrone.

Diese wurde übrigens in Zusammenarbeit mit dem Landw. Club gebunden.

Ja, die Krone war in diesem Jahr, so die Zuschauer, wieder sehr schön gebunden. Das Bild mit der Erntekrone , zusammen mit der Volkstanz- und Trachtengruppe war schön anzuschauen. Es waren einfach alle Festwagen toll zurechtmacht. Bei diesem Festzug konnte man die Teilnehmer auf den Wagen jedenfalls sehen, es war nicht alles zugenagelt. Der Zug lebte und war somit ein lebendiger Werbeträger. Auch die Begleitpersonen des Zuges hatten sich herausgeputzt. Sie waren alle toll verkleidet und machten ihre Späße. So wurden die Zuschauer am Straßenrand mit in den Bann gezogen und waren alle fröhlich. Den ganzen Zug habe ich vom Balkon aus verfolgt,  denn ich war für einige Tage gesundheitlich aus dem Verkehr gezogen. Es war einfach großartig  den Zug vorbeiziehen zu lassen. Viele Bilder wurden eingefangen. Natürlich hat auch das Wetter zum Gelingen beigetragen. Anfügen möchte ich noch, daß es nicht immer leicht ist heute noch Festwagen auf die Straße zu bringen. Die Bauern bzw. Landwirte werden immer weniger. Allerdings waren im Umzug auch viele auswärtige Gruppen und Vereine vertreten, so daß eine stolzer Zug von 44 Festwagen und Gruppen zustande kam. An dieser  Stelle geht nochmals ein großer Dank an die Verantwortlichen  der Vereine, denn sie waren alle im Einsatz. Auch unsere Feuerwehr hatte an diesem Tag viele Kameraden im Einsatz. Unsere Spielleute vom Spielmannszug waren auch dabei. Nochmals ein kräftiges Dankeschön!!. Man kann sagen, in Ocholt ist die Welt noch in Ordnung.  Unser Ort lebt noch und wird sich auch weiterhin
noch kräftig entwickeln.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor