Mittwoch, 09. Oktober 2019, 08:24 Uhr
Sicherheit

Polizei bei der Herrenrunde

200
0
 
Artikel von

Sicherheit für Senioren

Ocholt
Wohnungseinbruch – Nein Danke - oder Wohnungseinbruch aus der Sicht der Täter.

Für diese Vortragsreihe konnten wir Herrn Klaus Wülbers aus Oldenburg gewinnen. Herr Wülbers  ist Polizeihauptkommissar a.D.
und war Beauftragter für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Oldenburg/Ammerland.

Diese Veranstaltung fand am 7. Oktober im Doerps-Kroog statt.
Nach der obligatorischen Kaffeetafel ging dann die Reise los.
Es handelte sich übrigens um eine Veranstaltung im Rahmen des SfS Projekts.

Die PowerPoint-Präsentation durch Herrn Wülbers war sehr- sehr interessant. Die Herren hörten alle gespannt zu. Es ging um Zahlen aus der Kriminalstatistik usw. Es konnte festgestellt werden, daß wir hier im Ammerland  doch recht sicher leben.

Es ging weiter um Täter, Täterverhalten, Tatortauswahl, Tatzeiten  usw.
Dann kam natürlich auch die Frage: Was kann ich tun um mein Haus sicher zu machen. Dazu  gab es viele interessante Ausführungen.

Die Männer waren überrascht, was man alles machen kann bzw. machen sollte. Beispiel: Viel Licht, Zäune, Hecken, Fenstersicherungen, Haustürsicherungen usw. usw. Für diese  Ausführungen gab es dann auch noch Broschüren, so daß alles nachgelesen werden kann. Ein Tipp: Wer  sein Haus und Hof sicher machen möchte, der sollte sich an die Polizei wenden, denn dort bekommt er viele viele Tipps und  Anregungen.

Der Vortrag endete nach 1 ½ Stunden. Die Köpfe rauchten, aber es hat sich gelohnt. Herr Wülbers, der übrigens für diese Projekte ehrenamtlich tätig ist, erhielt ein kleines Dankeschön.

Für das kommende Jahr  haben wir bereits wieder  einen Vortag  dieser Art in Vorbereitung. (Betrug an der Haustür oder so )

Das nächste Treffen der Herrenrunde ist am 4. November 2019  um 15 Uhr im Doerps-Kroog. Dann wird Herr Franz-Josef Lenze einen Vortrag über E-Stoffe in Lebensmitteln halten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor