Donnerstag, 07. Mai 2015, 13:39 Uhr
Tour / Sehenswürdigkeiten / Selfie Challenge

"Selfie Challenge": Zetel

1694
0
 

Da kann Graf Gerd der Mutige noch so viele markige Sprüche machen: NWZ-Redakteur Christian Schwarz hat am Standort seiner "neuen Burg" keine Angst - er ist aber auch kein Friese...

Zetel / Westerstede Die "Selfie Challenge" ist in vollem Gange: Ich, NWZ-Redakteur Christian Schwarz, versuche, innerhalb von 12 Stunden 77 Sehenswürdigkeiten im Oldenburger Land zu erreichen und mit mir selbst auf einem "Selfie" zu fotografieren. Gerade habe ich die Gemeinde Zetel verlassen und bin nun auf dem Weg nach Westerstede. Mit mir im Auto sitzt am Steuer die NWZ-Auszubildende Christina Eckhoff.

In Zetel beginne ich mit meinen "Selfies" im Wald: Inmitten eines rund 650 ha großen Gehölzes befindet sich der "Neuenburger Urwald", ein ca. 25 ha grosses Naturschutzgebiet: ein Wald, der aus der forstwirtschaftlichen Nutzung heraus genommen wurde und in dem eine weitgehend ungestörte Waldentwicklung beobachtet und erforscht wird. Im Klartext: Hier wird gewachsen, was das Zeug hält.

Die St.-Martins-Kirche von 1249 ist das älteste Gebäude Zetels, zumindest was ihren Ursprung angeht. In den folgenden Jahrhunderten wurde sie immer wieder neu aufgebaut und renoviert.

Das Neuenburger Schloss steht seit 1462 an seinem Platz und gab wohl dem Dorf Neuenburg seinen Namen: Der Oldenburger Graf Gerd der Mutige begründete die "Neue Burg" zum Schutz gegen die streitlustigen Ostfriesen und als Sommerresidenz, die lange Zeit von den Oldenburger Grafen und den Witwen genutzt wurde. Bei der Grundsteinlegung soll er gerufen haben: „Dat de Fresen de Bammel slae!“ („Den Friesen soll angst und bange werden!“) Ich bin kein Friese - meine Angst hält sich in Grenzen.

Wie in Varel treffe ich erneut auf einen Galerieholländer: Im Jahre 1865 wurde die Rutteler Windmühle am Ortsrand von Neuenburg erbaut. Auch heute noch wird hier Getreide mit Hilfe der Windkraft frisch gemahlen, geschrotet oder gequetscht und im Mühlenladen angeboten.


Bei der "Selfie Challenge" geht es nun weiter in der Stadt Westerstede.

Vorher war ich bereits in den Gemeinden Wiefelstede, Rastede, Jade, Ovelgönne, Bockhorn und in den Städten Brake, Nordenham und Varel.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: So schön ist mein Ort

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor