Mittwoch, 22. August 2018, 11:40 Uhr
Turnverein

120 Jahre Turnverein Bockhorn

174
0
 
Artikel von

Am 27.8.1898 wurde der Turnverein Bockhorn gegründet

Bockhorn Am 20. August 1898 kamen die Gründerväter zusammen, um sich Statuten zur Gründung eines Turnvereins zu geben. Eine Woche später, am 27. August 1898, wurde dann der Turnverein „Gut Heil“ gegründet.
Schwer muß der Anfang gewesen sein. Es fehlte jegliches Gerät. Da halfen zunächst die Nachbarvereine wie der Turnverein Zetel, der Reck und Barren zur Verfügung stellte. Dass das Turnen um das Jahr 1900 noch wesentlich anders aussah als heute, beweist die Tatsache, dass in den Sommermonaten der Turnbetrieb völlig ruhte. "Mann" turnte in weißen Drellhosen. Erst 1913 wurde eine Frauenabteilung gegründet.
Im Protokoll einer Mitgliederversammlung vom 16. Februar 1907 wurde erstmalig über die Anschaffung einer Fahne gesprochen, die dann am 5. Mai 1907 geweiht wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Vereinsfahne nicht mehr aufzufinden. Man vermutete, dass entweder Militärangehörige der Siegermächte die Fahne mitgenommen hatten oder dass sie vernichtet wurde. 1954 wurde eine neue Vereinsfahne aus weißem Tuch mit den vier Fs (Frisch-Fromm-Fröhlich-Frei) angeschafft und am 25. März 1954 geweiht.
Völlig überraschend erhielt der Turnverein 1973 seine alte, nach dem Zweiten Weltkrieg verschwundene Vereinsfahne zurück. Sie wurde kommentarlos und ohne Absender dem Verein aus Kanada übersandt. Die Fahne war in einem schlechten Zustand, aber die Freude darüber, sie wieder in Besitz zu haben, war groß. 1983 entschloss sich der Verein, diese Fahne restaurieren zu lassen.
1972 trennte sich die Fußballabteilung und gründete einen eigenen Verein "Ballverein Bockhorn". Am 21. Mai 1979 wurde eine überarbeitete Satzung verabschiedet und der Verein erhielt den Namen "Turnverein Bockhorn e.V.".
 
Heute ist der Verein sehr gut aufgestellt: Etwa 720 Mitglieder nutzen die vielfältige Angebotspalette: Eltern/Kind-Turnen, Kinderturnen, Kindertanz, HipHop, Aerobic, Step-Aerobic, Zumba®, Fitnesssport, Wirbelsäulengymnastik, Reha-Sport, Wandern, Walken, Nordic Walking, Seniorensport und -tanz. Die Abnahme des Sportabzeichens wird für jedermann/frau angeboten. www.turnverein-bockhorn.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin