Donnerstag, 16. Juli 2015, 20:58 Uhr
Blumen und Bäume

Themengärten zum Träumen

1972
0
 
Artikel von

Jeddeloh II Jeddeloh I Wie eine kleine Sternfahrt mutete es an, als die Jeddeloher Landfrauen aus allen Himmelsrichtungen  am 7. Juni zu einer Besichtigung der Baumschule zu Jeddeloh zusammenkamen.
70 Frauen aus Jeddeloh II, Harbern, Klein Scharrel und Friedrichsfehn haben sich mit dem Fahrrad oder dem PKW auf den Weg gemacht, um den Schaugarten von Sabine zu Jeddeloh zu besichtigen.

An diesemTag gab es Sonnenschein mit blauem Himmel;  aber auch ein paar Regentropfen fielen,  die der bunten Blütenpracht noch ein zusätzliches Glitzern verliehen.

Die große Gruppe wurde aufgeteilt, damit alle die Möglichkeit hatten, die traumhaften  Anlagen zu bewundern und sich in eine andere friedliche Welt  versetzen zu lassen.
"Gruppe I" ging zuerst zum Kaffeetrinken in den "Alten Bullenstall", den Anke zu Jeddeloh in ihrer benachbarten Baumschule zur Verfügung gestellt hatte.
Bäcker Frank von Aschwege sorgte für Kaffee und Tee und mit seinem mobilen Backofen konnte er dazu den begehrten absolut  frischen Apfelbutterkuchen kredenzen.
Den beiden zur Seite stand Anne Bunjes, die Naturfloristin mit ihren ausgefallenen DekoIdeen, über die in der letzten Ausgabe schon ausführlich berichtet wurde.
Ca. eine Stunde lang führte Sabine zu Jeddeloh die "Gruppe II" durch Ihren Schaugarten, der gemeinsam mit dem englischen Gartenexperten Adrian Bloom in Form von Themengärten angelegt worden war und den sie nun mit ihrem Team ständig erweitert, betreut und pflegt.
Themengärten findet man in der parkähnlichen Anlage, wie z.B. den zauberhaften Ganzjahresgarten mit einem Teich, einer kleinen Brücke darüber und einem hübschen Pavillon, oder den Mauergarten, der um eine bestehende Mauer angelegt wurde.
Besondere Begeisterung rief bei den Besucherinnen der Rozanne River - ein Blütenfluß -, hervor, der vorwiegend aus dem Dauerblüher Storchenschnabel, aus Hortensien, Gräsern und einigen Thujapflanzen besteht. Das ganze Ensemble  wird umrahmt von größeren Nadelgehölzen.
Auch die Rudbeckia unter den Birken zwischen Naturgräsern zeigen eine zarte und natürliche Kulisse.
Die gut gelaunten und fröhlichen Besucherinnen wurden durch Sabine zu Jeddeloh mit vielen Informationen "gefüttert" über Stauden, deren Pflege und Pflanzen, die zu bestimmten Themengärten passen.

"Gefüttert" wurde dann auch die "Gruppe II" mit Kaffee, Tee und Kuchen, während "Gruppe I" den Rundgang voller Ungeduld und Neugier begann.
Das Angebot, frischen und noch warmen Stuten zu erwerben, nahmen die Gäste gern an.

Zum Schluß sagen die Jeddeloher LandFrauen noch einmal herzlichen Dank an Sabine  und 
Anke zu Jeddeloh, Anne Bunjes und Frank von Aschwege für diesen besonders schönen Nachmittag und die außerordentliche Gastfreundschaft.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin