Donnerstag, 12. Juli 2018, 20:05 Uhr
Jeddeloh I / Kaiserschiessen / Stefan von Aschwege

Der Kaiser sagt's dem Kaiser

325
0
 
Artikel von

Kaiserproklamation auf dem Schützenfest in Jeddeloh I

Jeddeloh I / Ammerland Hinter fast jedem Höhepunkt auf dem Jeddeloher Schützenfest steckt eine Geschichte. Und zu der Geschichte vom Kaiserschiessen kommen wir nun.
Es ist vollbracht. Der Fluch ist besiegt. Unser Präsident hat es geschafft. 
Es ist schon ein Krampf mit dem Pokal. In jedem Jahr ein neuer Versuch. Und wieder klappt es nicht. Immer ist jemand da, der noch besser schießt, oftmals seine eigene Frau, diesjährig die amtierende Schützenkönigin. Dann konnte er sich zumindest den Kaiserpokal zuhause ansehen, wenn auch nicht sein Eigen nennen. Doch nun hat er es tatsächlich geschafft. Stefan von Aschwege, Präsident des Schützenverein Jeddeloh I 1956 e.V. , stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Ammerland sowie Vizepräsident des Oldenburger Schützenbundes e.V. ist Kaiser.
Jahr für Jahr stand er in direktem Wettstreit mit anderen Schützenschwestern und Schützenbrüdern , die ihm Jahr für Jahr den Pokal vor der Nase wegschnappten. Dieser Umstand fand schon mehrmals in der Proklamation , durchgeführt wie in jedem Jahr durch Rolf Kaiser, Präsident des Edewechter Gemeindeschützenbundes sowie des Ammerländer Schützenbundes, seine Erwähnung und sorgte so Jahr für Jahr für Erheiterung im Festzelt. Nun ja , wer den Schaden hat .....
Aufgrund einer dreijährigen Sperre kann Stefan den Kaiserpokal im nächsten Jahr nicht verteidigen, was ihn auch vor einem weiteren Fluch schützt wie der bei unserer Fußball-Nationalmannschaft mit ihrer Titelverteidigung. So bleiben ihm Aussagen wie " Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" oder " Auf jedem Pott passt auch mal ein Deckel " verwehrt. Allerdings haben wir nun einen Spass weniger.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor