Sonntag, 26. Februar 2017, 12:26 Uhr
Kohlfahrt

Gemeinsame Kohlfahrt nach Haselünne

1095
0
 

Mitglieder und Freunde vom SoVD und der Selbsthilfegruppe Ammerland CED machten am 24. Februar eine gemeinsame Kohlfahrt nach Haselünne.

Edewecht Am 24. Februar unternahmen Mitglieder und Freunde vom SoVD Edewecht und von der Selbsthilfegruppe Ammerland CED eine gemeinsame Kohlfahrt nach Haselünne. Vom Rathausplatz in Edewecht ging es um 15 Uhr mit dem Bus in Richtung Haselünne los bei strahlenden Sonnenschein. Aber 20 Kilometer vor dem Ziel setzte Schneefall ein was ja zu einer Kohlfahrt gehört. Angekommen in Haselünne ging es direkt zur Besichtigung nach der Kornbrennerei Heydt. Nach der Begrüßung ging die Führung in den Keller wo alter Korn zur Reife gelagert wurde in alten Holzfässern. Nun ging es weiter durch den Tunnel unter der Straße um auf die andere Seite in das andere stehende Gebäude zu gelangen. Hier wurde der weitere Ablauf erklärt, von der Abfüllung und bis zur Auslieferung der Ware. Wir mussten anschließend ein Stock höher gehen um in den Raum zu kommen, wo die Produkte probiert werden konnten. In sehr lustiger Rund wurde reger gebracht gemacht, mit viel Heiterkeit. Danach begab sich die Gruppe mit dem Bus Richtung Bahnhof wo die Nostalgie Eisenbahn auf uns wartete. Wir hatten einen ganzen Waggon aus den fünfziger Jahren für unsere Gruppe alleine. Kurz nach der Abfahrt des Zuges in Richtung Löningen, wurde uns das Grünkohlessen und die Getränke serviert. Es hat uns allen so gut geschmeckt, da musste gleich wieder ein Absacker daran glauben. Wir haben es nicht geschafft alles aufzuessen, was nachgelegt wurde! Die Ehrenamtlichen Bedienungen vom Verein, waren sehr freundlich und schnell im Servieren. Gegen 21 Uhr 30 wurde wieder, nach Ankunft in Haselünne die Heimfahrt in Richtung Edewecht angetreten. Die gute Stimmung dauerte bis nach Edewecht wo alle ihren restlichen Heimweg antraten, mit der Frage wo fahren wir das nächste Mal hin?

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor