Donnerstag, 07. September 2017, 17:31 Uhr
NABU

NABU Ortsgruppe Edewecht im Wald unterwegs

401
0
 

Edewecht Unser monatliches NABU-ortsgruppen-Treffen fand diesmal in Jeddeloh statt. Beim Ehrendenkmal war unser Treffpunkt und anscheinend auch der Treffpunkt vieler großer Ameisen... (es kribbelte überall!). Enno Jeddeloh, dem der angrenzende ca. 4 ha. große Wald gehört, begrüßte uns und führte uns durchs Gelände.

Es gab 2 riesige Ameisenhaufen zu sehen, die vom Gitter geschützt werden, damit der Grünspecht nicht so viel zerstören kann. Zusätzlich auch einen ohne Absperrung; dort darf er manchmal naschen...

Viele verschlungene und hügelige Wege führten durch den Wald mit verschiedenen Bläumen in denen viele unterschiedliche Nistkästen angebracht sind. Mandche werden auch von "unsichtbarer Hand" geöffnet; Eichhörnchen oder Waschbär? Das ist hier die Frage die noch nicht gelöst ist ;-).

Schöne Naturbauten aus Gehölz waren zu sehen, eine riesiges Insektenhotel, Wildbienenkästen und Informationstafeln zur Natur aber auch eine für Kinder gebaute Holzburg und kleine Hütten, die zum Spielen und Verweilen einladen sowie abenteuerliche Totempfähle.

Unsere Route führte weiter vorbei an 2 Teichen mit vielen Fischen. Dies wurde vor allem beim Brot füttern sichtbar. Ein toller Anblick. Zum Schluß endeten wir an einem kleinen gemütlichen Lagerfeuer an dem wir noch gesellig beisammensaßen. Bei gegrillten Würstchen und Getränke hatten wir die Möglichkeit uns auszutauschen. Denn so schön der Wald auch ist, es gab auch viele Probleme bei der Gestaltung; z. B. eine Obstwiese die nicht angegangen ist oder neue Aufforstung, die vom Wild angefressen wurde oder auch im Teich wollen die Fische nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Alles Sachen aus denen man lernen kann und worüber diskutiert wurde. Es war wein toller, informationsreicher Abend. Danke Enno!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin