Dienstag, 13. März 2018, 10:32 Uhr
NABU

Ortsgruppe NABU unterwegs

172
0
 

Edewecht Am Samstag, den 10.03.2018 waren die Eulenfreunde der NABU-Ortsgruppe Edewecht unterwegs, um Schleiereulenkästen zu kontrollieren, zu reinigen oder ggfs. zu reparieren. Die Tour startete in Ekern. Mit Enno Gerken, der die Kästen vor ein paar Jahren mit seinen Schülern gebaut hat und uns jetzt ein paar davon überlässt, sowie Hansjürgen Festerling, der in Oldenburg seit mehr als 30 Jahren Schleiereulen betreut, waren wir in guter Begleitung. Manche Kästen waren nicht (mehr) belegt. Aber vielleicht findet wieder ein Eulenpärchen nach Hause? Andere waren dafür stark gefüllt mit Gewölle. Das musste entfernt und entsorgt werden. Spanndend war, was sich darin so befindet; z. B. Mäuse- und Vogelskelette. Wie ein Bausatz, der zusammengelegt werden kann. An einer Stelle in Husbäke mussten wir tatsächlich kurz ein Pärchen aus dem Haus verjagen. Böse schauten sie aus einem Baum zu, wie wir den Hausputz erledigten. Manche Putzer wussten schon sehr viel über die Eulenwelt. Ich habe einiges dazugelernt: Eulenpärchen haben ein eigenes Revier mit einem Umkreis von ca. 2-3 KM, in dem sie keine anderen Eulenbewohner zulassen. Es nützt also nichts, in nächster Nähe einen zweiten Kasten aufzuhängen. Und wenn der Sommer verregnet war, gibt es weniger Mäuse und somit wenig Nahrung für Eulen. Wenn diese das bemerken, setzen sie auch keine neue Brut an. Schlau! Das müsste die Menscheit auch so einrichten! Wir endeten am Küstenkanal wo wir in einem Kasten nur 1 Taubenei und eine vertrocknete Maus fanden.... Aber es hat sich instesamt gelohnt: Saubere und renovierte Wohnungen für die Eulen und wir sind wieder etwas schlauer! 

Wer mehr Interesse an unserer Arbeit hat, kann gerne am Montag, den 9.04.2018 um 19.30 Uhr im Gasthof am Markt vorbeikommen. Wir machen einen Rückblick ins alte Jahr und reden über die Zukunft. Ideen sind gefragt! Gleichzeitig feiern wir unseren Geburtstag mit einer kostenlose Tombola wo es schöne Gewinne gibt. Freiwillige Spenden werden nicht abgelehnt ;-).

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin