Dienstag, 07. Dezember 2021, 14:32 Uhr
plattdeutsches Theater / Theater-Workshop

Speelkoppel Friedrichsfehn im Workshop

384
0
 

Interessante Fortbildung mit Ulf Goerges

Friedrichsfehn / Edewecht / Oldenburg Theaterspielen will gelernt und auch geübt werden. Das geht nicht allein mit Proben, auch wenn dort vieles bis zur Bühnenreife trainiert wird. Aus diesem Grund hatte die Speelkoppel Friedrichsfehn den prominenten Schauspieler, Regisseur, Stückeschreiber und Theaterpädagogen Ulf Goerges (Oldenburg) eingeladen.

In der Mensa der GOBS Friedrichsfehn trafen sich die Ensemblemitglieder der plattdeutschen Speelkoppel, unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen, um den schauspielerischen Handwerkskasten aufzupolieren.

Nach einer bewegungsreichen Aufwärmphase ging es dann an die eigentliche Arbeit. Goerges erläuterte immer wieder anhand praktischer Beispiele, wie Rollen überzeugend gespielt werden können. Körperhaltung, Einstellung und Charakter der Rolle sind demnach mindestens so wichtig wie ein perfekt betonter Text. Immer wieder in neue Rollen einzusteigen und sie lebhaft und überzeugend zu gestalten, war eine der Hauptaufgaben des Tages und die Teilnehmer konnten dies in diversen Rollenspielen proben und erleben.

Am Ende des Tages waren zwar alle Teilnehmer „geschafft“, aber auch zufrieden mit sich. Einiges Neue war dabei, viel Bekanntes bestätigte sich und wir hatten gemeinsam wieder eine Menge Spaß.

Ein wirklich gut investierter Tag.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor