Dienstag, 21. August 2018, 22:10 Uhr
Röucherfisch

Ein Teller voller Räucherfisch...

327
0
 
Artikel von

Jeddeloh II / Bad Zwischenahn ...schmeckte den LandFrauen aus Jeddeloh II nach einer Radtour zur Fischräucherei Rabben in Bad Zwischenahn. Vor dem Genuß stand in der gemütlich hergerichteten Scheune allerdings zunächst ein äußerst interessanter Vortrag vom Firmeninhaber, Jürgen Oetken, über alle Fischarten, die in die Räucheröfen des Betriebes gelangen (nachdem sie Netze, Reusen und Fangschnüre hinter sich gebracht  haben). Dazu schwang Jürgen Oetken seinen geschnitzten "Holzaal" - ein imposantes Sück. Insbesondere  erzählte er dann über das Leben der Aale. Daß sie sich z. B. im 5. Lebensjahr ihr Geschlecht selbst aussuchen, daß die Männchen erheblich kleiner sind als die Weibchen, daß sie ihr ganzes Leben im Süßwasser verbringen und sich  zum Fortpflanzen über tausende Kilometer  in die Sargassosee auf den Weg machen, um dort nach der Ei- und Spermienablage zu sterben.
Nachdem noch viel Interessantes über Zander und Co, über Köderfische, Fangmöglichkeiten und ausführlich über die "Fischräuber", die Kormorane, berichtet wurde, kam Herr Zhu ins Spiel. Ein chinesischer Angestellter der Firma, seit 20 Jahren in Deutschland lebend und ein Allroundtalent. Er "mischte" die LandFrauen mit tollen Zaubertricks und seinem besonderen Humor auf. Seine Wollhandkrabbennummer war schon heftig und hat einige Frauen mächtig erschreckt.
Und was konnte er noch, der Herr Zhu? Geige spielen auf einer zweiseitigen chinesischen Geige.Wunderschöne traditionelle Melodien entlockte er seinem Instrument.
Zum Schluß filetierte er mit einer rasiermesserscharfen "Klinge"  und mit enormer Geschwindigkeit einen riesigen Lachs  und zeigte dabei auf -  wieder mit seinem "unvollstellbalen" (sein Lieblingswort) Humor -  welche unterschiedlichen Ansprüche Chinesen und Deutsche beim Konsumieren von Fisch haben.
Ein guter Nachmittag ging zu Ende und die Rückfahrt bei Sonnenschein wurde wieder von viel Gegenwind begleitet.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin