Freitag, 22. April 2016, 21:30 Uhr
Tagestour VdK Edewecht

Tagestour des VdK Edewecht nach Etzel und Leer

980
0
 

Tagestour

Edewecht / Etzel / Leer Am 22.04.2016, 08:15 Uhr, startete die 1. Tagestour der VdK Edewecht  im Jahre 2016.
Um 09:00 Uhr waren alle Teilnehmer (insges. 54) an Bord.  Die Fahrt ging über Wiefelstede, Sande nach Etzel. Bei der Kavernenanlage der IVG Caverns GmbH angekommen, stieg ein Mitarbeiter der Firma in unserem Bus. Mit Schrittgeschwindigkeit befuhren  wir das Kavernengelände.

Eine Kaverne ist ein künstlich geschaffener unterirdischer Hohlraum.   Der Salzstock in Etzel
ist ca. 12 km lang, 5 km breit. Er ragt von ca.  4000 m bis auf ca. 750 m an die Erdoberfläche heran.  Zur  Zeit befinden sich 25 Kavernen im Bau. Eine Kaverne hat einen Durchmesser
von ca. 60 m und ist 300 bis  500 m hoch, beginnend in einer Tiefe von ca. 1000 m.               Die Lebensdauer  einer Kaverne beträgt ca. 100 Jahre.

Wenn die Kavernen nicht mehr gebraucht werden, werden sie unter Aufsicht der Bergbehörde so stillgelegt, dass von ihnen keine Gefahr für Mensch, Natur und Umwelt ausgehen kann.  Die Kavernen werden mit Sole gefüllt, die Bohrung wird verschlossen,  die  Anlagen werden demontiert und das Gelände wird rekultiviert.

Erdgas wird in den Kavernen mit bis zu 200 bar gespeichert.

In den Kavernen in Etzel lagern Rohöl und Gas. Etzel ist in das internationale Pipelinenetz für Öl und Gas eingebunden und wichtige Ernergiedrehscheibe im Nordwesten. 

Von Etzel ging es weiter zum Mittagessen nach Bentstreek.

Nach der Speisung fuhren wir weiter nach Leer  zum Leeraner Miniaturwunderland.

In einer 1200 qm großen Halle wird eine einzigartige Miniaturlandschaft geboten. Die Region Ostfriesland mit  ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wird in einer Modelllandschaft originalgetreu  abbildet, u.a. ist eine Schiffsüberführung der Meyer Werft von Papenburg in die Nordsee zu sehen.

Im Cafe‘ Leuchtturm gab es dann noch Kaffee/Tee und Kuchen. Anschließend wurde die Rückfahrt angetreten, so dass gegen  18:30 Uhr alle wieder in der Heimat waren.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor