Samstag, 08. April 2017, 21:17 Uhr
Wangerooge / Sturmflut / Sandverlust

Nördlichste Küstenautobahn: möchte niemand, ist aber notwendig

808
0
 

Provisorische und vorübergehende Fahrzeugtrasse am Nordstrand von Wangerooge

Jeddeloh I Alle Jahre wieder nagt der blanke Hans an den Stränden der Ostfriesischen Inseln. Besonders hart hat es im vergangenen Winter die Insel Wangerooge getroffen. Wo man im letzten Jahr noch ohne Probleme von der Promenade vor dem Pudding auf den Sandstrand überwechseln konnte, muß man nun einige Meter Höhenunterschied überwinden.
Zum Auffüllen des verloren gegangenen Sandes hat man eine provisorische Fahrzeugtrasse auf dem Nordstrand eingerichtet, auf der bei entsprechender Tide ordentlich Verkehr herrscht.
Das Material wird von den Sandentnahmestellen am Nord- sowie Oststrand entnommen und zum Hauptstrand vor den Hotels und Restaurationen gebracht. In dem Zusammenhang werden alte Zeugnisse aus dem 2. Weltkrieg entfernt. Die Zeit ist knapp, denn zu Ostern wird der nächste große Besucheransturm erwartet.
Aufgrund der vorherrschenden Windrichtungen verschiebt sich der Sand der Ostfriesischen Inseln von West nach Ost. Da Wangerooge die östlichste der Inseln ist, sollte man glauben, dass es hier keine Sandknappheit gibt, zumal auf älteren Fotos sich der Oststrand wie eine riesige Ebene darstellt. Doch auch das Wasserstrassen- und Schifffahrtsamt in Wilhemshaven hat seine Hand auf diesem Reservoir.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor