Dienstag, 28. November 2017, 22:41 Uhr
Kornbrennerei / Ziegelei / Gasthof

Kornbrennerei, Restexemplare bei Buchhandlung Haase zu kaufen

3055
0
 

Edewecht / Osterscheps / Jeddeloh I Das 2014 erschienene Buch "Kornbrennerei und Ziegelei - Familiengeschichte Oltmanns in Edewecht" ist noch in einigen Restexemplaren aktuell bei der Buchhandlung Haase in Edewecht (Hauptstraße 73) erhältlich.

Der rasche Abriß der ehemals denkmalgeschützten Kornbrennerei sorgte Ende 2012 für einige Verwunderung in Edewecht, welches schon viele ortsbildprägende Ansichten oder Gebäude wie den Bahnhof verlor. 190 Jahre sind nunmehr vergangen seit Eilert Oltmanns 1824 die Konzession zum Branntweinbrennen erhielt. 1814, vor 200 Jahren, erbaute er als Ursprung des Unternehmens, den noch heute bestehenden Gasthof am Markt. Als weiteren Meilenstein kann man noch die Konzession für die Ziegelei in Jeddeloh nennen, die Sohn Christian Oltmanns 1854 erhielt, also vor 160 Jahren. Dieses Buch zeichnet die Vorgeschichte dieser Familie nach, wie es gelang, die Unternehmen zu gründen und auszubauen mit der folgenden Firmen- und Familiengeschichte bis heute. Schwerpunkte bilden dabei Krug und Kornbrennerei in Edewecht, Ziegelei in Jeddeloh sowie die Ziegelei in Osterscheps. Etwa 240 anschauliche Abbildungen runden die Texte ab. Das Buch umfaßt ebenfalls 240 Seiten und ist fest gebunden mit Hardcover.  

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor