Sonntag, 14. Februar 2010, 20:38 Uhr
3. Geburtstag Tischlein deck dich Edewecht e. V.

3 Jahre und noch viel mehr!

2070
0
 
Artikel von

Der Verein Tischlein deck dich Edewecht e. V. feierte seinen 3. Geburtstag. Am Donnerstag, den 15.2.2007, begann der Verein mit der ersten Lebensmittelausgabe an Bedürftige.

Edewecht 3 Jahre und noch viel mehr! Der Verein Tischlein deck dich Edewecht e. V. feierte seinen 3. Geburtstag. Am Donnerstag, den 15.2.2007, begann der Verein mit der ersten Lebensmittelausgabe an Bedürftige. Es beteiligten sich seinerzeit 8 Sponsoren. Am Dienstag vor der ersten Ausgabe waren die Regale in der Halle Am Esch 11 a so leer, dass die Vereinsmitglieder um die erste Ausgabe fürchteten. Innerhalb von zwei Tagen sah die Welt Gott sei Dank anders aus und 35 Bedarfsgemeinschaften konnten versorgt werden. Heute arbeitet der Verein mit 28 Sponsoren zusammen und die Bedarfsgemeinschaftenzahl ist auf durchschnittlich 75 gestiegen. Der Verein hat in der kurzen Zeit viel erreicht. So konnte z. B. der Betonboden durch die Spende eines renommierten Fliesenfachgeschäftes mit rutschfesten Fliesen lebensmittelhygienisch verschönert werden. Durch die Spende eines Sporthandels aus dem Industriegebiet konnte das erste Sammelfahrzeug angeschafft werden, welches später durch die Spende eines Möbelhauses aus Westerstede in ein Kühlfahrzeug getauscht wurde. Da der Verein die Kosten für Miete, Nebenkosten, Verbrauchsmaterialien, Fahrzeughaltung sowie Reparaturen selbst aufbringen muss, freuen sich die Mitglieder über die Unterstützung durch kirchliche Kollekten, private Geldspenden sowie der Spenden durch Industrie- und Handel. Toll sind auch Aktionen, die dem Verein zu Gute kommen. So sammeln z. B. die Kinder des Kindergartens Portsloge jedes Jahr Lebensmittel zur Erntedankzeit, Edeka-neukauf veranstaltete eine Schultütenaktion, der Catering-Service Split-Food bekochte die Bedürftigen im Januar 2009 mit einem Wirsingeintopf und veranstaltete im September 2009 ein Grillfest. Die SPD verschenkte zu Weihnachten an alle Kinder Schokolade, während der Verein die Eltern mit Geschenken für ihre Kinder ausstattete. Weiter wurden für die Kunden Fleisch, Rotkohl und Sauerkraut gekauft, so dass das Weihnachtsessen gesichert war. Da die 70 qm große Halle jedoch nicht beheizt ist, traf es die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen diesen Winter besonders hart. Durch die kalten Außentemperaturen mussten die gespendeten Lebensmittel teilweise bei einer Hallentemperatur von - 2 ° C sortiert werden. Aber an der guten Laune des Teams können auch die Minustemperaturen nichts ändern und so freuen sich alle auf die nächste Lebensmittelausgabe und auf die kommenden Jahre.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft