Mittwoch, 10. August 2016, 21:49 Uhr
Edewcht / Portsloge / Reiten

Sommerturnier am 27. und 28, August des Reitvereins Edewecht-

1349
0
 

Traditionelles Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Edewecht-Portsloge mit fast 1000 Nennungen – Jubiläum beim Ammerland Derby

Edewecht Für das diesjährige Sommerturnier am 27. und 28. August rechnen die Organisatoren des Reit- und Fahrvereins Edewecht-Portsloge mit rund 1000 Nennungen. Auf dem Reiterhof Lübben am Jückenweg werden an beiden Turniertagen die Reiter und Reiterinnen um Sieg und Platzierungen kämpfen.

Dabei bekommen die Zuschauer eine breite Palette an Wettbewerben geboten: neben erstklassigen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse L und M finden auch Prüfungen speziell für den Reiter- aber auch den Pferdenachwuchs statt.

Ein Höhepunkt ist das am Samstag stattfinde Ammerland-Derby – ein L-Springen mit Stechen. Hier müssen die Reiter ähnlich wie beim bekannten Hamburger Springderby neben den normalen Hindernissen auch Naturhindernisse wie z.B. das Pulvermanns Grab oder das Billard überwinden. Diese Traditionsprüfung findet dieses Jahr zum 20ten Mal statt und wird natürlich gefeiert. Während der Prüfung, die ca. um 17.00 Uhr beginnen wird, wird der RFE ein Fass Bier sponsern. Dazu sind alle Besucher und die Sieger der vergangenen Jahre rechtherzlich eingeladen.

Am Sonntag, 28. August, sind die Kleinsten gefragt. Sie können ihr Können in der Führzügelklasse sowie im Reiterwettbewerb unter Beweis stellen. Weiterhin stehen eine E-Dressur und ein E-Stilspringen mit Stechen auf dem Programm. Seit einigen Jahren haben sich auch die Kombinations-Prüfungen E und A analog Eignungsprüfung etabliert. Dort müssen die Reiter eine kleine Dressurprüfung in der Abteilung und danach einen Kurzparcours mit vier Sprüngen absolvieren. Diese Prüfung setzen eine vielseitige Grundausbildung der Reiter voraus und bieten einen guten Übergang zum Parcourspringen.

Am Sonntag wird das Highlight wieder eine Dressurprüfung der Kl. L** Kandare auf dem großen Dressurviereck 20X60 geben. An diesem Tag findet seit vielen Jahren wieder eine Dressurpferde Prüfung der Kl. A statt, um jungen Dressurpferden den Einstieg ins Turnierleben zu erleichtern.

Zum ersten Mal finden auf dem Turnier die Qualifikationsprüfungen für den FAB- Cup statt. Der FAB Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport e.V. bietet einen bundesweiten Reitercup in Dressur und Springen nur für Amateure für die Klassen L und M. In beiden Sparten werden die Reiter versuchen wichtige Punkte für das Landesfinale im Dezember in Timmel zusammeln.

Ein Publikumsmagnet wird das am Sonntagnachmittag stattfindende Kostümspringen sein. In dieser Prüfung müssen die Reiter, als auch die Pferde nach einem selbst ausgedachten Motto kostümiert, einen vorgegeben Parcours reiten. Das beste Kostüm erhält einen Sonderehrenpreis.

Einen großen Dank geht an die Sponsoren und zahlreichen Helfer, denn ohne ihre Unterstützung würde solch ein Turnier nicht zustande kommen.

Der Eintritt ist an allen Tagen für die Besucher frei. Für das leibliche Wohl ist (natürlich) gesorgt und wir freuen uns über jeden Besucher!

Nähere Infos zum Verein auch unter: www.reitverein-edewecht.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin