Traditionelles Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Edewecht-Portsloge
Am 30. und 31. August findet wieder das große Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Edewecht-Portsloge auf der Reintlange Lübben am Jückenweg statt.
Edewecht / Edewecht-Portsloge
Am 30. und 31. August werden wieder viele Pferde samt Reiter die Portsloger Straße kreuzen. Der Grund:
Auf der Reitanlage Lübben am Jückenweg werden wieder viele Reiter auf dem jährlich stattfindenden Turnier des Reit- und Fahrvereins Edewecht-Portsloge um Sieg und Platzierungen kämpfen.
Dabei bekommen die Zuschauer eine breite Palette an Wettbewerben geboten: neben erstklassigen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse L und M finden auch Prüfungen speziell für den Reiter- aber auch den Pferdenachwuchs statt. Der Samstag ist für Jungpferde und Züchter gedacht. Neben Eignungs- und Springpferdeprüfungen, findet auch eine Reitpferdeprüfung statt.
In den Nachwuchsreiter-Prüfungen kommen dann vor allem junge Reiter zum Zuge. Besonderes Interesse gilt den jüngsten Reitern am Sonntagnachmittag in der Führzügelklasse und dem Reiterwettbewerb.
Ein Höhepunkt ist das Ammerland-Derby am Samstag Nachmittag. Hier müssen die Reiter ähnlich wie beim bekannten Hamburger Springderby neben den normalen Hindernissen auch Naturhindernisse wie z.B. das Pulvermanns Grab oder das Billard überwinden. Am Sonntag wird wieder eine Dressurprüfung der Kl. L** Kandare auf dem großen Dressurviereck 20X60 geben.
Zum ersten Mal finden auf dem Turnier die Qualifikationsprüfungen für das OLB Jugend-Reitfestival statt. Dies ist eine speziell für die Jugend (Jahrgang 98 und jünger) ausgerichtet Serie im Raum Weser-Ems. In Dressur- und Springprüfungen der Klasse A und L versuchen die Reiter wichtige Punkte für das Finale in Vechta zu ergattern.
Ein Publikumsmagnet wird wieder das am Sonntagnachmittag stattfindende Jump & Dog sein. Dabei besteht eine Mannschaft aus einem Reiter mit Pferd und einem Läufer mit Hund. Der Reiter absolviert mit seinem Pferd einen Parcours von ca. 6 Hindernissen, wobei die maximale Hindernisshöhe ca. 60 cm beträgt. Nach dem letzten Hindernis muss der Reiter zu einem Haltepunkt reiten, dort absteigen und sein Pferd an einen Helfer übergeben.
Dann läuft er mit einer Gerte als Staffelstab eine vorgegebene Strecke bis zu einem bestimmten Punkt, wo der Hundeführer mit seinem Hund wartet und den Staffelstab (Gerte) übernimmt. Nun ist es an dem Läufer, zusammen mit seinem Hund ebenfalls eine Anzahl von Hindernissen zu überwinden.
Eingebettet in das Sommerturnier sind Qualifikationsprüfungen für die Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Ammerland. Edewecht-Portsloge ist die vierte von fünf Stationen um wertvolle Punkte zu sammeln.
Der Eintritt ist an allen Tagen für die Besucher frei.
Für das leibliche Wohl ist (natürlich) gesorgt und wir freuen uns über jeden Besucher!
Nähere Infos zum Verein auch unter: www.reitverein-edewecht.de
Leserkommentare (0)