Gelungener Einstand in die Landesliga-Saison
Edewecht
Mit einem Sieg und einer Niederlage starteten die Mädels des TV Jeddeloh an ihrem ersten Landesliga-Spieltag.
Zuerst mußte man gegen den WSSV aus Wilhelmshaven antreten. Die ersten beiden Sätze spielte der TV Jeddeloh erstaunlich überlegen und konnte mit einem sicheren und druckvollem Angriffsspiel überzeugen. Dabei profitiert die Mannschaft auch von einer hohen Eigenfehlerquote der Wilhelmshavenerinnen. Die Sätze wurden 25:15 und 25:16 gewonnen.
Im dritten Satz kam dann der WSSV besser ins Spiel und die Jeddeloher Annahme ließ sehr zu wünschen übrig. Am Ende des Satzes fingen sich die Jeddeloherinnen aber wieder, doch zum Satzgewinn reichte es nicht mehr (22:25).
Im vierten Satz ging der Gegner schnell mit 12:6 in Führung. Auch in dieser Phase war die Annahme der Schwachpunkt. Kam der Ball sauber nach vorne, machten die Angreiferinnen meist die Punkte. In einer Auszeit fand Trainerin Margot Brendel die richtigen Worte und das Spiel stabilisierte sich wieder. Punkt für Punkt konnten die Mädels aufholen und letztendlich den Satz auch mit 25:19 gewinnen.
Die Freude über die ersten drei Punkte in der Landesliga war groß.
Dann kam mit dem TSV Hesel ein anderes Kaliber. Die Heselerinnen waren in der letzten Saison Tabellenzweiter in der Landesliga und verloren die Relegation zur Verbandsliga nur knapp.
Man merkte den Jeddeloherinnen von Beginn an an, dass sie gehörigen Respekt vor dem Gegener hatten. Die Angriffe der Damen aus Hesel waren deutlich härter als in der ersten Partie und auch der Block stand jetzt den Jeddeloher Angriffsschlägen besser gegenüber. Die ersten beiden Sätze gingen somit auch deutlich 15:25 und 17:25 verloren.
Doch dann hatten sich die Spielerinnen aus Jeddeloh besser auf das schnellere Spiel eingestellt und hielten kräftig dagegen. Gute Angriffschläge und harte Aufschläge stellten jetzt auch die Heseler Abwehr vor einige Probleme. Mit großem Kampfgeist ging der dritte Satz mit 25:21 an den TV Jeddeloh.
Auch der vierte Satz war völlig ausgeglichen, zum Ende konnte sich der TV Jeddeloh sogar etwas absetzen, der Tie-Break rückte in greifbare Nähe. Doch dann pfiff das Schiedsgericht unverständlicher Weise einen Aufstellungsfehler des TV Jeddeloh und zog der Mannschaft in diesem Zuge drei Punkte und das Aufschlagrecht ab. Davon erholten sich die Jeddeloher Spielerinnen nicht und gaben den Satz und damit das Spiel ab (21:25).
Dennoch war es ein gelungener Auftakt der neuen Saison. Man hat gesehen, dass man in der Liga mithalten kann und das Saisonziel , nicht abzusteigen, nicht unrealistisch ist.
Nun geht es in 14 Tagen nach Aurich.
TV Jeddeloh: Laura Kapels, Ramona Kruse, Christina Kramer, Vanessa Peters, Katharina Jacobs, Melina Kapels, Sarina Jeddeloh, Laura Meier, Franziska Jeddeloh, Inga Wassink, Carina Harms, Lisa Jeddeloh
Leserkommentare (0)