Wichtiger Sieg für Volleyball-Damen
TV Jeddeloh siegt knapp beim VfL Oythe
Edewecht
Mit zwei Punkten im Gepäck kehrten die Mädels nach einem engen Fünf-Satz-Spiel ins Ammerland zurück. Der Gegner betonte vor dem Spiel immer wieder, dass der TV Jeddeloh noch nie beim VfL Oythe gewinnen konnte, umso motivierter gingen die Mädels in dieses wichtige Spiel, der Verlierer würde den Relegationplatz einnehmen.
Trainerin Margot Brendel fing mit Sarina Jeddeloh, Christina Kramer, Carina Harms, Melina Kapels, Ramona Kruse und Inga Wassink an und von Beginn an zeigte sich, dass es ein enges Spiel werden würde. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und einige leichte Fehler zeigten die Nervosität auf beiden Seiten.
Eine Angabenserie von Melina Kapels machte aus einem kleinen Rückstand eine 22:18 Führung und durch einige platzierte Angriffe konnte der TVJ den Satz mit 25:21 gewinnen.
Im zweiten Satz liefen die Damen aus Jeddeloh immer einem kleinen Rückstand hinterher. Leider fand der Vfl Oythe zum Ende des Satzes immer mehr Löcher im Jeddeloher Feld und die Feldverteidigung war oft einen Schritt zu spät. So ging dieser Satz 25:20 an Oythe.
Nun war wieder alles offen. Jeddeloh konnte zu Beginn gleich einen 3:6 Rückstand in eine 10:6 Führung umwandeln, dank starker Aufschläge von Sarina Jeddeloh. Dieser Vorsprung wurde zum Satzgewinn (25:19 ) gehalten. Die Mädels hatten jetzt die gelegten Bälle im Griff und kämpfte um jeden Ball. Im Angriff war es vorallem Carina Harms, die mit variablen Angriffen immer wieder punkten konnte.
Doch auch Oythe gab sich noch nicht auf. Der vierte Satz begann wieder ausgeglichen. Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Beim Stande von 16:13 für den TV Jeddeloh waren sich die Spielerinnen dann vielleicht schon zu sicher. Die komplette Annahme nahm sich eine Auszeit und der VfL ging in Führung.
Am Ende hatte der Gegner die besseren Nerven und gewann den Satz 25:23.
Der Tie-Break mußte entscheiden und die Jeddeloherinnen wollten unbedingt den ersten Sieg aus Vechta mit nach Hause nehmen. Hochkonzentriert gingen die Mädels in diesen entscheidenden Satz. Vielleicht machte sich jetzt beim VfL Oythe bemerkbar, dass sie schon drei Sätze gegen Cappeln in den Beinen hatten, denn jetzt kam keine Gegenwehr mehr. Mehr als deutlich gewann der TV Jeddeloh 15:5.
Nun steht man mit 9 Punkten auf Rang sechs, zwei Punkte vor dem VfL Oythe, die den Relegationsplatz inne haben.
Nächsten Samstag steht noch ein wichtiger Heimspieltag an. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Sporthalle vom Gymnasium in Edewecht. Zuerst trifft der TVJ auf die TG Wiesmoor, die auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Im zweiten Spiel kommt es zum Duell mit den Damen vom TSV Hesel,die im Moment einen Platz vor den Jeddeloherinnen stehen. Das Hinspiel wurde 3:1 verloren, aber jetzt haben sich die Mädels viel vorgenommen, um weiter Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.
TV Jeddeloh: Ramona Kruse, Paula Eiting, Carina Harms, Sarina Jeddeloh, Inga Wassink, Almuth zu Jeddeloh, Christina Kramer, Laura Meyer, Vanessa Peters, Katharina Jacobs, Melina und Laura Kapels
Leserkommentare (0)