Donnerstag, 09. Juni 2016, 18:20 Uhr
Autoren der Region / Sendereihe von Lokalsender Oeins / Lesung im Mephisto

Lokal-Lesung: Schriftstellerei in und um Oldenburg

1192
0
 
Artikel von

Sendereihe Autoren in und um Oldenburg Moderator Wolfgang Wulf Autoren vom Leseforum Oldenburg machen den Anfang

Oldenburg Eine Premiere im Leseforum: Am 2.Juni.2016 gab es eine ganz besondere Lese-Veranstaltung im Mephisto. Der Lokalsender Oeins
machte Aufzeichnungen für eine neue Sendereihe, die Autoren aus Oldenburg und Umgebung vorstellen wird. Wolfgang Wulf wird diese Sendereihe moderieren.

Axel Berger, der Autor von Oldenburg-Krimis, aber auch Kinderbüchern, machte den Anfang.  Er stellte seinen dritten Krimi "Der Eindringling" vor und las Passagen, die wirklich neugierig auf den weiteren Hergang machen. Sehr amüsant war dann danach die gelesene Episode aus dem Erstlesebuch für Kinder "Lilly Putput und die Reise nach Anderland". Wolfgang Wulf entlockte dem Autoren in lockerer Weise all seine Geheimnisse rund um das Schreiben, das Entstehen der Figuren seiner Bücher und darüber, wieviel an echtem Erleben sich da wohl mit dem Erdachten mischt.

Inzwischen konnten alle Zuhörer dieses Abends schon den fertigen Film sehen, der neben diesen Leseszenen auch das Umfeld des Autors zeigt, nämlich den Entstehungsort der schriftstellerischen Arbeit. Hier als Besonderheit auch eine "Bettszene", denn Axel Berger schreibt die ersten Absätze eines Kapitels stets gleich nach dem Erwachen im Bett.

Sabine Molitor vom Sender Oeins machte "ganze Arbeit" mit ihrem professionellen Team und für uns Zuhörer war es spannend, das miterleben zu dürfen. Die 55 minütige Aufzeichnung wurde und wird nun in mehreren Wiederholungen gezeigt, jeweils angekündigt in der NWZ unter der Rubrik "O1 Fernsehen, Sonderkanal" Mit dem Titel "LokalLesung: Schriftstellerei in und um Oldenburg - Wolfgang Wulf stellt Autorinnen und Autoren vor".

Auch die nächsten drei Autoren, die in weiteren Sendungen vorgestellt werden sollen, sind bereits von Sender und Moderator ausgewählt. Wer das ist, ist aber noch nicht verraten worden..

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor