Blumenschau 2012 - Garten- und Verbrauchermesse
Richtigerweise müsste es heißen Verbraucher- und Gartenmesse, denn die wunderschön mit Blumen in Szene gesetzte Halle 3 machte nur etwa ein Drittel der Veranstaltungsfläche aus.
Oldenburg / Oldenburg Weser Ems Halle
Richtigerweise müsste es heißen Verbraucher- und Gartenmesse, denn die wunderschön mit Blumen in Szene gesetzte Halle 3 machte mit 5.500 m² nur etwas mehr, als ein Drittel der gesamten Veranstaltungsfläche aus. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden für den Aufbau des diesjährigen Mottos "In 80 Tagen um die Welt" nötig waren. Der Besucher konnte innerhalb von 5 Tagen vom 01.-05.03.2012 eine Blumen- und Duftreise einmal um die Erde voller Phantasie erleben. Er konnte allerdings außerdem in der gleichen Zeit eine Reise bei fünf Weinhändlern als Weinprobe vieler Weinanbaugebiete dieser Welt machen oder sich von Kosmetikartikeln bis zum Staubsauger alles kaufen. Da es nun einmal neben der Gartenausstellung auch eine Verbrauchermesse ist, kann ich als Besucher eigentlich beim Rundgang selbst bestimmen, was von persönlichem Interesse ist. Leider war dies nicht der Fall, denn wer sich am Samstag bereits zur Öffnung der Blumenschau ohne Gedränge alles in Ruhe anschauen wollte wurde ständig angesprochen. Die ersten Angebote für eine Weinprobe morgens um 10.00 waren ja noch in Ordnung, doch an anderen Ständen wurden die Angebote oder Informationsmaterial mit mehr Nachdruck angepriesen. Je mehr Besucher in die Hallen strömten, desto geringer wurde zwangsläufig dieses Problem. Dafür konnte man nun nicht mehr in aller Ruhe alles anschauen und schon gar nicht sich auf Details konzentrieren. Zuerst war man von den Angeboten, die man nicht haben wollte genervt und später war es einfach an diesem Samstag zu voll. Bei den meisten Anbietern mit Pflanzen und Gartenartikeln hielt man sich erfreulicherweise beim Ansprechern von Besuchern zurück. So hatte der Besucher besonders in diesem Bereich das Gefühl im Mittelpunkt der Beratung zu stehen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man sich als Besucher aussuchen kann, ob und welche Beratung gewünscht ist. Im Bereich von Verbraucherartikeln, insbesondere Haushaltgeräten war dieses Gefühl des Öfteren leider nicht da. Die Blumenschau selbst und die vielen Angebote an Balkon-, Terrassen- und Gartenzubehör waren dagegen ein wunderschönes Erlebnis. Wie angekündigt konnte sich der eine oder andere mit vielen Ideen für zuhause inspirieren lassen. Vom phantasievoll gestalteten Vogelhaus über wundersame Figuren oder Briefkästen bis hin zum blühenden Farn gab es hierfür genügend Material. Leider musste ich feststellen, dass selbst bei den aufwendigen Pflanzenarrangements bei einigen Besuchern der Sinn fürs Detail verloren gegangen ist. Neben mir stand ein Fotograf, den ich ausschließlich mit Stativ durch die Hallen laufen sah. Als ich ein Foto mit der Kamera vom Boden aus in ein Tulpenbeet hinein fotografierte, setzte sich ein kleines Kind dazu. Es rief "Guck mal Mama, das ist aber ein komischer Vogel". Nein es meinte nicht mich, sondern die versteckte Phantasiefigur im Tulpenbeet. Das war eine der sehr schönen Seiten an dieser Blumenschau: es wurde alles mit sehr viel Liebe bis ins letzte Detail gestaltet. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine reine Blumenschau mit Gartenmesse, denn die Verbrauchermesse holt den Besucher viel zu schnell aus seinen Blumenträumen zurück.
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