Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:22 Uhr
Grünkohl- jedes Jahr wieder

Die Grünkohlsaison neigt sich dem Ende entgegen

1335
0
 
Artikel von

Das gesunde Gemüse und die guten Getränke gehen in die Sommerpause

Oldenburg Die letzten zwei Grünkohl-Touren mit viel Spaß und guter Laune sind vorbei.

Mitte Februar trafen sich die "Quartett-Lerchen", die Ehefrauen und Partnerinnen der Sänger vom Männerchor Osternburg-Drielake e.V.-, um im "Bümmersteder Krug" lecker Grünkohl zu essen. Voller Vorfreude auf ein gutes Essen hatten wir uns viel zu erzählen. Bei unserer Ankunft sahen wir in der Gaststätte Mitarbeiter des NDR und nun bat uns Erwin Abel um einen Gefallen. Der NDR möchte uns bei unserem Grünkohl-Essen filmen und wir gaben ihm unser Einverständnis. Anfangs ein bisschen aufgeregt, hatten wir die Kamera schnell vergessen und erzählten von den Oldenburger Grünkohltraditionen. Zur Grünkohl-Königin ernannten wir Marga Rink, die Gründerin der "Quartett-Lerchen".
Es war für Marga eine große Freude, und sie erhob das Glas, um mit uns gemeinsam auf die Königswürde anzustoßen.
 
Am 17. März um 18.15 Uhr wird im NDR in der Reihe "Nordtour" über den "Bümmersteder Krug" berichtet und vielleicht werden wir auch eine Minute zu sehen sein. Mitwirken zu dürfen hat uns allen viel Spaß bereitet.

Am darauffolgenden Tag feierte die Dr.-Erich-Dannemann-Straße ihre alljährliche Grünkohl-Tour. Kind und Kegel trafen sich pünktlich um 15.30 Uhr im Wendekreis und dann mussten wir laufen, laufen, boßeln, laufen, ein Körnchen trinken, laufen, boßeln... drei Stunden waren wir bei gutem Kohlwetter unterwegs. 15 Erwachsene und vier Steppkes waren im Spiel nicht zu übertreffen. Die Kugel lief und lief, auch mal in den Graben, sie wurde aber immer wieder gefunden. Ein Kompliment an unsere Männer, sie legten ein großes Lauftempo vor, sie sind gerannt und haben wirklich alles gegeben. Unsere Steppkes gaben ebenfalls ihr Bestes und nur durch sie wurden viele Meter geworfen.
Um die nachfolgende Generation, um den Erhalt der Grünkohl-Tradition, brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Guten Grünkohl verspeisten wir in der "Etzhorner Mühle". Vivien und Ralph werden uns im neuen Kohljahr regieren und sie müssen sich schon  s e h r  anstrengen, Petra und Arne, unser Königspaar im Jahre 2013, hatten die Messlatte hochgehängt. Was wird uns das neue Kohljahr bringen? Die Königsketten sind schwer und lang, Querketten sollen eingearbeitet werden, eine große Aufgabe. Vivien und Ralph werden sich ihr stellen und uns bei unserer nächsten Grünkohl-Tour 2015 überraschen.
 
Müde und satt, aber unwahrscheinlich zufrieden, machten wir uns auf den Heimweg.  

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin