Dienstag, 27. Dezember 2016, 12:40 Uhr
Jahresrückblick 2016 / Mai

MAI 2016: Rasteder Ritter und tuckernde Trecker

587
0
 

Eine Zeitreise zurück ins Mittelalter, offene Türen beim VfB Oldenburg, ein Basar im Altersheim und ein Picknick auf einer Straße in Wardenburg. Das alles und noch viel mehr bot der Monat Mai in diesem Jahr.

Oldenburg / Nachbarschaft Erinnern Sie sich noch? So war der Mai 2016:

Im Bowling Center Oldenburg, kurz BCO, an der Emsstraße wurden die neuen Vereinsmeister des Vereins Oldenburger Bowlingspieler (VOB) gefunden: 22 Herren und neun Damen stellten sich der Herausforderung, den heißbegehrten Titel in acht Spielen zu erkämpfen, unter ihnen auch N@chbar Frank Mehrens.

Im Mai fand das „2. Wardenburger Straßenpicknick“ statt. Die Teilnehmer brachten zunächst alle benötigten Picknickutensilien mit, wurden danach aber vom Bürgerverein Wardenburg mit Folgekaffee, -tee und Brötchen versorgt. Guten Appetit (gehabt zu haben)! Ingo Dittmer war für uns dabei.

Die Moorriemer Treckerfreunde feierten ihr 20-jähriges Bestehen. Passend zum Jubiläum konnten sich Besucher nicht nur Trecker, sondern auch jede Menge alte Landmaschinen, wie z.B. eine Getreideschneide ansehen. Viele umliegende Vereine ließen sich dieses Treckertreffen auch nicht entgehen und meldeten ihren Besuch an. Bilder der Veranstaltung zeigt Rainer Stolle.

Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Rastede lockte wieder viele Besucher an. Bewundert werden konnten Gaukler, Handwerker und Ritter sowie viele ausgezeichnete Musiker. Für mittelalterlichen Speis und Trank wurde gesorgt, und auch die vielen Kleider und Schmuckstücke brachten die Besucher in Shoppinglaune. Rainer Stolle hat die Bilder dazu.

Mitte Mai fand der wohltätige Basar im Senioren- und Pflegezentrum Adewacht statt. Getreu dem Motto „Jung und Alt – Gemeinsam für die gute Sache“ beteiligten sich sieben Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule ebenfalls daran, indem sie zusammen mit den Seniorinnen und Senioren die selbst gebastelten Accessoires zugunsten leukämiekranker Kinder verkauften und eine ordentliche Summe erzielten, wie Maike Grün berichtet.

Beim VfB-Familientag in Oldenburg rollten nicht nur jede Menge Bälle. Mehr als 2000 Besucher konnten sich im „Fun Park“ bei Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen auspowern und ihren Mut beweisen. Auch ein bekannter fußball-Artist sorgte für gute Unterhaltung. Rainer Stolle hat seine Eindrücke im Bild festgehalten.

Es wurde wärmer, im Mai in Oldenburg! Unser N@chbar Rainer Schwenke war im Schlossgarten unterwegs und hat viele tolle Fotos der blühenden und bunten Pflanzen dort gemacht. Sein Album trägt den Titel „Rhododendron Blüte im Schloßgarten“.  

An der Nordseeküste hat unsere N@achbarin Waltraud Buss diese tollen Aufnahmen machen können. Die herumliegenden Muscheln und die vorbeifahrenden Segelboote sowie großen Kreuzfahrtschiffe sind nur einige der zahlreichen Motive.


Text von Laura Willenborg

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor