Dienstag, 03. Januar 2017, 11:41 Uhr
Jahresrückblick 2016 / Oktober

OKTOBER 2016: Umzug mit Gina und Abschied mit "Emma"

1162
0
 

Im ersten reinen Herbstmonat stand der Kramermarkt im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch andere interessante Geschichten ließen aufhorchen: Taucher "retteten" eine Brille aus dem See, Kinder erfüllten sich einen Traum auf dem Quad, und Autoren lasen über mehr als die Marathon-Distanz.

Oldenburg / Nachbarschaft Erinnern Sie sich? Das war der Oktober 2016: 

Der Deutsche Tischtennisbund möchte möglichst vielen Menschen die Sportart mit den kleinen weißen Bällen näher bringen und schickt daher das Tischtennis-Mobil durch die Lande. Initiiert von der Tischtennis-Abteilung des TV Apen, machte es im Herbst in einem Aper Möbelhaus Halt. Dort kam unter anderem ein Tischtennis-Roboter und ein Geschwindigkeitsmessgerät zum Einsatz, wie Tom Ole Theilken berichtet.

Der Oktober ist immer auch der Kramermarktsmonat. 130 Themenwagen und Musikkapellen zogen zum 409. Kramermarktsumzug durch die Oldenburger Straßen, die 130000 Besucher säumten. N@chbar Rainer Stolle hat viele besondere Eindrücke mit seiner Kamera festgehalten. 

Das Marktgeschehen selbst dauerte in diesem Jahr vom 30. September bis 9. Oktober. Die Bilder, die N@chbar Axel Kadow von den Buden und Fahrgeschäften gemacht hat, sind sehr sehenswert und nehmen den Betrachter mit in eine Kramermarktswelt, die so fast noch schöner ist als im Original.

Der Verein "Kinderlachen" aus Oldenburg kümmert sich um bedürftige Kinder. Im Oktober nahm der Verein gemeinsam mit den "Quad-Engeln Ostfriesland" und der Initiative "Willkommen in Wildeshausen" mehrere Kinder mit auf eine kleine Spritztour mit Quads - selbstverständlich "mit angezogener Handbremse", wie N@chbar Horst Häuser betont.

Riesenerfolg für eine Oldenburger Ju-Justu-Kämpferin: Celina Brötje vom Polizei SV Oldenburg startete beim U15-WorldCup auf Zypern, belegte in ihrer Altersklasse den 3. Platz und gewann am Ende die Bronzemedaille. Ihr Mannschaftskamerad Dominik Erfort war in der Trostrunde ausgeschieden. Die Teilnahme am höchsten Turnier ihrer Altersklasse war für beide aber schon Erfolg genug, erklärt Gebhard Oltmann in seinem Bericht.

Die Überraschung ist geglückt: Als der Bokeler Dieter Buschmann am 14. Oktober seinen letzten Arbeitstag bei der LUFA in Oldenburg hatte, staunte er nicht schlecht. Plötzlich stand die Eisenbahn "Emma" aus Bad Zwischenahn auf der Straße - und mit ihr seine Familienangehörigen und Nachbarn, die ihn von der Arbeit abholen wollten. Kein Wunder, dass Buschmann so beliebt ist: Heinz Friedrichs erzählt, was ihn alles mit dem Ort in der Gemeinde Wiefelstede verbindet.

Oldenburg stand im Oktober außerdem im Zeichen der Marathons. Einerseits liefen die Sportler auf den Straßen mehr als 42 Kilometer lang, andererseits wurde im Kulturzentrum PFL vorgelesen, was das Zeug hielt: Über sieben Stunden lang trugen Autorinnen und Autoren des Leseforums Oldenburg Auszüge aus ihren Büchern vor. Das Ergebnis: ein Mannschaftssieg - so hält es N@chbar Rudolf Seipelt in seinem Artikel fest.

Bei einer "Rettungsaktion" war es passiert: Ein Junge ließ ein Segelboot über den Schwanensee in Eversten schippern - dies verhedderte sich in den Ästen eines Baumes, die am Ufer ins Wasser ragten. Andreas versuchte, das Segelboot zu sichern, dabei fiel ihm die Brille ins Wasser. Wer verspricht Hilfe in der Not? Natürlich die Tauchexperten der Oldenburger Delfine! Sie kamen, sahen (die Brille unter Wasser) und siegten, wie "Delfin" Manni Isigkeit berichtet.

HLF 20 - so heißt das neue Fahrzeug, das die Feuerwehr Barßel Ende Oktober offiziell übergeben bekam: ein Wassertank von 2200 Litern sowie ein 200-Liter-Schaummitteltank, Geräte, Lichtmast und Schiebeleiter, alles auf dem neuesten Stand. Die Feuerwehr um N@chbar Friedhelm Kröger freut sich über das Fahrzeug, das den 36 Jahre alten Gerätewagen ablöst.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor