Dienstag, 06. März 2012, 12:28 Uhr
Kohlfahrt

Straßenkohlfahrt wird Tradition

4509
0
 

Aus einer Laune heraus entstanden und mittlerweile Tradition hat die Straßenkohlfahrt der Dammbleiche im Stadtteil Osternburg.

Oldenburg 55 Anwohner zwischen 7 und 84 Jahren machten sich mit dem Bollerwagen auf den Weg, den die Straßengemeinschaft anlässlich des 900. Stadtjubiläums für ein Straßenfest 2008 gewonnen hatte. Seitdem erfüllt das Gefährt treu seine Dienste bei der jährlichen Kohltour.

Der Kohlspaziergang von Jung und Alt, darunter auch befreundete Anwohner von Weidamm, Mühlgraben und Festungsgraben, führte diesmal durch das eigene historische Stadtviertel zwischen Amalien- und Cäcilienbrücke. So konnten auch viele Ältere die lustigen Kohlspiele von Teebeutelweitwurf bis Besenwerfen miterleben.

Für eine gelungene Überraschung sorgte das Kohlkönigspaar Gabriele und Manfred Göken, die für das Kohlessen erstmals das neue Kulturrestaurant  "Zum alten Hafenkran" an der Staustraße ausgewählt hatte. Ein köstliches und reichhaltiges Grünkohlbuffet mit süffigem Oldenburger Bier aus der benachbarten Brauerei sorgte für gute Stimmung.

So gestärkt galt es noch ein anspruchsvolles Quiz vom Hobbyhistoriker Heinz Frerichs mit Fragen rund um das eigene Stadtviertel zu bestehen.
Die neuen Kohlkönigspaare der Dammbleiche wurden jedoch ganz anders ermittelt: Dazu durften alle Gäste fleißig puzzeln, bis sie als Motiv die vorab erkorenen Majestäten erkannten. Die Alt-Regenten krönten bei den Senioren das Ehepaar Franz und Marina Kirch, die Kinder-Majestäten Wiebke Sagcob und Louis Heise ernannten Sinja und Marian Eilers zu ihren Nachfolgern vom Mühlgraben. Deren Eltern Gerhild und Torsten wissen übrigens jedes Jahr musikalisch mit Gesang und Akkordeon zu begeistern.

Bereits jetzt freut sich die Straßengemeinschaft schon auf die Kohlfahrt 2013.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin