Mittwoch, 03. August 2011, 15:38 Uhr
Liedermacher

Publikum als Co-Produzent

2224
0
 

Der Oldenburger Liedermacher Ulli Möhring produziert seine neue CD als virtuelles Mitmach-Projekt für Fans im "kleine-Helden-Club".

Oldenburg Songwriter sind von Berufs wegen überaus kreativ; wollen Sie von ihrer Musik sogar leben, sprich erfolgreich vermarkten, müssen sie ein großes Repertoire aufbringen. Denn nur wenige Songs werden Hits und verleiten uns Hörer zum Mitsingen – von Ohrwürmern ganz zu schweigen.

Nicht erst das Stück mitzusingen, sondern schon beim Song mitzuschreiben – dieser Ansatz ist unter Liedermachern jedoch völlig neu. Ulli Möhring, erfolgreicher Oldenburger Texter, Komponist und Musikproduzent, hat diesen neuen Weg zu einer CD jetzt virtuell beschritten. Sein Mitmach-Projekt führt sogar so weit, dass seine Fans als Co-Produzenten agieren. Einzige Voraussetzung: Die „kleinen Helden“, wie Möhring seine fachkundige Fangemeinde nennt, treten in den gleichnamigen Club ein und kaufen „ihre“ CD, bevor sie veröffentlicht ist.

Für die Beteiligung bietet der „Kleine Helden-Club“ aber auch ein außergewöhnliches Abenteuer: Von der Planung bis zu Pressung dürfen alle Produktionsprozesse „am offenen Herzen“ begleitet werden. Wie? Mit (Verbesserungs-)Vorschlägen zu Songtexten, mit eigenen Textskripten oder Refrain-Ideen oder mit Ideen zum CD-Titel, mit Beiträgen im Kleine-Helden-Blog oder Vorschlägen für die Gestaltung der Homepage.

Doch damit nicht genug: Im Videoblog (mittlerweile existieren acht) präsentiert Ulli Möhring regelmäßig live die einzelnen Fortschritte und die weitere Vorgehensweise. Damit der kleine-Helden mal ein großer-Helden-Club wird, nutzt Möhring auch die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter, seine eigene Internetseite, Mailverteiler, Werbeplattformen im Internet und im Lokalfernsehen.

Möhring, der seit Jahren zur europäischen Songwriter-Elite zählt und in seiner über 30jährigen Bühnenpräsenz Konzerte rund um den Erdball gegeben hat, will jetzt den Markt über die globale digitale Welt zurück erobern.

Neugierig geworden? Kleine Heldinnen und Helden, die mit planen, entscheiden, gestalten und texten mögen, sucht der mehrfach preisgekrönte  Songwriter und Musikkünstler Möhring nach wie vor für seine Inspirationen und der Vision einer neuen CD als Mitmach-Projekt seines Publikums.


Livekonzert in Oldenburg

Doch nicht nur virtuell, auch live ist Ulli Möhring noch 2011 in Oldenburg zu hören und zu erleben: für sein Gastspiel im Kulturzentrum Ofenerdiek am 15. Oktober gibt es bereits Karten online unter seiner Website oder in allen Dellas Optik-Filialen.

Kleine Helden ist ein Song über Kindheit, Bolzen, Blödsinn, Bäume klettern und hat dem ganzen Projekt den Namen gegeben und den Kleine-Helden-Club ins Leben gerufen.

@ Mehr Infos unter:
www.ulli-moehring.de

www.kleine-helden-club.de

oder über Facebook:

www.facebook.com/ulli.moehring

oder über André Loibl (Rheinaue):
changenow.de/kleine-helden-club

oder per E-Mail an:
umoehring@usa.net

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin