Dienstag, 16. Mai 2017, 19:36 Uhr
Museum der Strohverarbeitung in Twistringen

Ehrenamtliche besichtigen Museum der Strohverarbeitung

771
0
 

Die Kreisgruppe Oldenburg-Ammerland im Verband Wohneigentum organisierte eine ereignisreiche Lehrfahrt.

Oldenburg / Bad Zwischenahn / Rastede Eingeladen waren Mitglieder, die im Vorstand der Kreisgruppe und in den Vorständen der Siedlergemeinschaften ehrenamtlich tätig sind.

Mit einem Bus ging es am 13.5.2017 für die Mitglieder des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V. nach Twistringen. Von einem Museum der Strohverarbeitung hatten bisher nur die wenigsten etwas gehört, daher gab es viele neue Erkenntnisse. Eine Führung durch das Museum mit vielen interessanten Informationen über die frühere Strohverarbeitung und der Herstellung von Strohhüten, Malotten (Strohhülsen) oder Strohhalmen begeisterten die Teilnehmer. Bestaunt wurde auch der weltgrößte Strohhut mit einem Durchmesser von 5,80 Metern. Bei der praktischen Vorführung zur Erstellung eines Strohhutes staunten die Mitglieder wie schnell und geschickt die Näherin dies vollbrachte. Im Anschluss gab es in der dortigen Diele noch Kaffee und Kuchen und so einige waren im Anschluss im Besitz eines Strohhutes oder eines der anderen schönen Dinge.

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Dötlingen – Iserloy. Im dortigen Swin – Golf und Gartencafé gab es ein superleckeres Grillbüfett, an dem sich die Teilnehmer reichlich stärken konnten.
Das Resultat für alle – es war ein toller Nachmittag!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin