Dienstag, 14. Juni 2016, 18:35 Uhr
Neuenburger Kunstwoche

Körper und Kunst in Neuenburg

914
0
 

Am Sonnabend, 18. Juni, ab 17.30 Uhr und Sonntag, 19. Juni , ab 14.30 Uhr werden die eingeladenen Künstler ihre Atelierwerkstätten im Vereenshuus Neuenburg (Urwaldstr. 37)

Oldenburg / Wilhelmshaven / Rastede Am Sonnabend, 18. Juni, ab 17.30 Uhr und Sonntag, 19. Juni , ab 14.30 Uhr werden die eingeladenen Künstler ihre Atelierwerkstätten im Vereenshuus Neuenburg (Urwaldstr. 37) der Öffentlichkeit zugänglich machen sowie für Fragen von interessierten Besuchern zur Verfügung stehen. Die Abschlusspräsentation wird am Sonnabend von der "Gruppe Greenhouse" und am Sonntag von der Gruppe "Pearl Diver" musikalisch eröffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss an die musikalische Begrüßung wird der Kulturkoordinator der Gemeinde Zetel durch die Arbeitspräsentation der Kunstwoche zum Thema "Körper und Kunst" führen. Die fünf Künstler - Joachim Jacob aus Hamburg, Mia Hochrein aus Münnerstadt, Lehnardt Olm aus Berlin, Dr. Grit Wendelberger aus Halle und Silke Kirchhoff aus Meißen - zeigen spannende Facetten des Themas „Körper und Kunst“. Das populärste Beispiel sei mit Sicherheit die klassische Körperbemalung (Bodypainting) von Silke Kirchhoff. Doch die Neuenburger Kunstwoche wäre nicht die Neuenburger Kunstwoche, wenn sie das Thema nur von einer Seite betrachten würde, so hält die Abschlusspräsentation auch noch einige ungewohnte und ungewöhnliche künstlerische Ansätze bereit, wie z.B. Arbeiten von Petra Lehnard Olm, die den Körper ihrer Modelle zurück in die Natur bringt - in diesem konkreten Fall dem Neuenburger Urwald - und sie fast mit der Umgebung verschmelzen lässt. Die Kunstwoche wird von der Gemeinde Zetel, dem Landkreis Friesland, der Oldenburgischen Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen, der Stiftung der Öffentlichen Versicherungen, der EWE-Stiftung, der Gertrud-und-Hellmut-Barthel-Stiftung und der VR-Stiftung gefördert.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor