Mittwoch, 11. Januar 2023, 19:57 Uhr
Oldenburg / Birkenfeld / Kultur

Webseiten-Gestaltung im E-Commerce: Schlüssel zum Erfolg

540
0
 

Der Erfolg einer Webseite hängt maßgeblich von ihrer Form und Struktur ab, da diese Faktoren direkten Einfluss darauf haben, wie Besucher die Inhalte wahrnehmen, sich auf der Seite orientieren und letztendlich zu Kunden konvertieren.

Oldenburg Dies gilt übrigens nicht nur für das E-Commerce, sondern generell. Eine effektive Online-Handels-Webseite sollte zusätzlich aber auch verschiedene spezielle Eigenschaften aufweisen. Was dies genau bedeutet, hängt von der Art des Internetauftritts ab. Informative und überzeugende Inhalte sind dabei stets der Schlüssel.

Diese Punkte sind stets für die Gestaltung einer E-Commerce-Webseite von Bedeutung

Die Übersichtlichkeit und Intuitivität einer Webseite sind entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit. Die Navigation sollte auf den ersten Blick verständlich sein, wichtige Informationen müssen hervorgehoben werden, und die Seite darf nicht überladen wirken.

Ein ansprechendes Design, das auf die eigene Marke, die angebotenen Produkte und Zielgruppe zugeschnitten ist, sollte ebenfalls erkennbar sein. Dabei spielen harmonische Farben, passende Schriftarten sowie optisch ansprechende und aussagekräftige Bilder und Grafiken eine Rolle. Es ist außerdem stets daran zu denken, dass der Internetauftritt insbesondere für mobile Geräte optimiert ist. Denn 70 Prozent der Deutschen nutzen das Handy, um online zu shoppen.

Inhalte: Hier darf es keine Kompromisse geben

Informativ und überzeugend sollten die Inhalte der Webseite sein, indem sie relevante Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und dem Unternehmen bieten. Klare Handlungsaufforderungen sind dabei unerlässlich, um die Besucher zu Aktionen wie dem Kauf eines Produkts, der Anmeldung oder der Kontaktaufnahme zu motivieren. Hierzu sollten ihre CTAs oder auch “Call-to-Action”-Buttons klar formuliert sein. Das sind die Klick-Flächen, auf denen die Kundschaft das Produkt kauft. Die Inhalte müssen stets einen Mehrwert bieten. Sie sind kein Selbstzweck, sondern Hilfen für den Nutzer. Diesbezüglich sind keine Kompromisse erlaubt.

Diese Punkte sind bei den unterschiedlichen Webseiten-Arten stets zu berücksichtigen

Die Art und der Aufbau einer Webseite unterscheidet sich, um den jeweiligen Zweck bestmöglich zu dienen. Blogseiten dienen der regelmäßigen Veröffentlichung von Inhalten wie Artikeln, Videos oder Podcasts, um Wissen zur Verfügung zu stellen und idealerweise eine treue Community aufzubauen. Neben einer klaren Struktur sind Filtermöglichkeiten nach Themen sowie Interaktionsmöglichkeiten wie Kommentare und Teilen dabei besonders bedeutsam.

Shopseiten zielen darauf ab, Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen. Ein ansprechendes Design, das die Angebote in den Mittelpunkt rückt, eine einfache Bestellabwicklung, transparente Preisgestaltung, verschiedene Zahlungs- und Versandoptionen sowie Kundenbewertungen sind hier entscheidend.

Landingpages sind Webseiten, die gezielt für Marketingkampagnen oder Angebote erstellt werden. Ihr Aufbau konzentriert sich meist auf eine einzige Handlungsaufforderung, z. B. das Ausfüllen eines Formulars zur Kontaktaufnahme oder das Einlösen eines Gutscheins. Eine klare Kommunikation ist der Schlüssel. Besucher sind nicht ohne Grund auf der Landingpage gelandet. Ihr Bedürfnis sollte befriedigt werden.

Unterschiede bezüglich der Webseiten-Arten bei der Inbound-Lead-Generierung

Die Inbound Lead Generierung zielt darauf ab, durch auf Inhalte fokussierte Kampagnen die richtige Zielgruppe anzuziehen. Blogseiten können durch Anreize wie Newsletter-Abonnements oder E-Book-Downloads entsprechende Leads generieren. Shopseiten nutzen attraktive Produktpräsentationen und Anreize wie Gutschein-Codes oder Kundenbewertungen. Landingpages vertrauen auf den Vorteil ihrer klaren Handlungsaufforderung, um die Leads zu generieren. Idealerweise wird die Gewinnung der Leads strukturiert überwacht, um die Prozesse fortwährend zu verbessern.

Fazit: Maßgeschneiderter Inhalt, eine entsprechende Gestaltung und Struktur bilden stets das Fundament

Insgesamt sind die Inhalte, die erfolgreiche Gestaltung sowie Strukturierung einer Webseite entscheidend für ihre Wirksamkeit, unabhängig von ihrer Art und ihrem Zweck. Von der ersten Wahrnehmung bis zur Conversion beeinflussen diese Faktoren maßgeblich das Verhalten der Besucher auf der Webseite. Sie bilden das Fundament, auf dem das „Haus“ der unterschiedlichen Webseitenarten aufgesetzt wird – beispielsweise die klare Handlungsaufforderung einer Landingpage.

                       

                                                   

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin