Montag, 14. Mai 2012, 11:35 Uhr
Schlaraffia: Schlaraffenland des Geistes

Elvis Presley und Julius Mosen -Schlaraffia: Wunderland des Geistes

2595
0
 
Artikel von

Elvis Presley und Julius Mosenzwei Heroen der Kulturgeschichte- Schlaraffia und ihre Ehrenschlaraffen-

Oldenburg Elvis Presley und Julius Mosen

- Schlaraffia: Wunderland des Geistes-

 

Presley - Mosen - Schlaraffia:  dass diese drei Begriffe, die weiter in ihrer Bedeutung nicht von einander entfernt sein können, untereinander doch eine Beziehung haben, ist ein kurioses Zusammentreffen dieser drei Begriffe. In Oldenburg gibt es einen alteingesessenen Kulturverein, der bereits 1891 gegründet wurde und heute noch so aktiv ist wie bei seiner Gründung vor fast 125 Jahren. Schlaraffia Oldenburgia. Die Schlaraffia Oldenburgia e.V. ist der 110. Verein einer großartigen humanistischen Idee seit der Gründung des ersten Vereins in Prag 1859. Inzwischen mit über 420 Ortvereinen sind die Schlaraffen weltweit vertreten auf allen Erdteilen.

Heroen der Kultur- und Geistesgeschichte tragen die Maxime des Vereins, Kunst, Freundschaft und Humor, als Ehrenschlaraffen, die den Geist Schlaraffias zu ihren Lebzeiten, auch wenn diese weit vor der eigentlichen Gründung der Schlaraffia lagen, verkörperten.

Julius Mosen (eigentlich Julius Moses; durch den 1844 wirksam werdenden  Dresdner Ministerialerlass geändert in Mosen ) war Dramaturg am Herzoglichen Hoftheaters in Oldenburg und Verfasser der Tiroler Landeshymne, der sog. Andreas Hofer Liedes ?Zu Mantua in Banden?. Julius Mosen starb 1867 in Oldenburg. Die Oldenburger Schlaraffen erkürten Julius Mosen als Kulturgröße der Stadt Oldenburg zu ihrem Ehrenschlaraffen und führen ihn unter dem schlaraffischen Namen ?Andreas Hofer? in ihrer Ahnenliste.

Elvis Presley,  1935 in Tupelo/Miss(USA) geboren, als GI in Bad Nauheim stationiert, war  für die Kultur-und Musikgeschichte von herausragender Bedeutung. Er war ein Vorbild s.Zt. für das Selbstverständnis jugendlicher Allüren und der Jugend schlechthin. So hat ihn der schlaraffische Ortverein ?Im Zillertal? ( Fügen) in Tirol zu ihrem Ehrenschlaraffen ?Bröselmeier der mit der Schmalzlocke? erkürt.

Elvis Presley, der Tiroler Ehrenschlaraffe und der Autor der Tiroler Landeshymne Julius Mosen haben nicht nur gemeinsame Tiroler Ambitionen, sondern Elvis Presley ( + 1977) starb genau 110 Jahre später als Julius Mosen( 1867) und die Schlaraffia Oldenburgia e.V. war der 110 . Ortsverein des Weltbundes Schlaraffia. www.schlaraffia-oldenburgia.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor