Samstag, 17. Oktober 2015, 22:24 Uhr
Schuljubiläum / Party / Gesamtschule

Gelungene Jubiläumsparty auch dank Schülerhilfe

719
0
 

Unbeschwert von der Bauphase an der Helene-Lange-Schule feierte der Eltern- und Förderverein der IGS seine Jubiläumsparty in der benachbarten Förderschule Kleiststraße. Der 10. Jahrgang zeigte sich verantwortlich für das leibliche Wohl.

Oldenburg Das 25jährige Bestehen der Integrierten Gesamtschule sorgte für schwungvolle Abwechslung in diesem Schulhalbjahr. Da die erste IGS in Oldenburg derzeit nicht nur einen neuen Erweiterungsbau erhält, sondern parallel auch diverse Modernisierungsmaßnahmen im bestehenden Gebäude koordiniert werden, bescherte das Jubiläum ganz besondere Feierlichkeiten. Statt Festreden gab es sehr schwungvolle Aktivitäten.

Bereits im September zog es 1054 Schülerinnen und Schüler, 111 Lehrkräfte, Sekretärinnen und Hausmeister der inklusiven Schule am Marschweg für einen Tag auf die Nordseeinsel Langeoog. Statt Baulärm gab es Möwengeschrei, statt Dreck und Staub genossen alle die frische Seeluft, statt Unterricht wetteiferten Klassen und Kollegium im sportlichen, aber fröhlichen Wettstreit am Strand.

Ebenso fröhlich, ausgiebig und unbeschwert von der Bauphase feierte auch der Eltern- und Förderverein mit gleichem Gründungsjahr seine Jubiläumsparty im Oktober - in der benachbarten Förderschule Kleiststraße. Zur Einstimmung sorgte das Lehrerkabarett "Lehrkraft" mit seinen unzensierten Szenen aus dem Lehrerzimmer für heitere Stimmung bei den über 100 Gäste. Die machten sich nach dem Auftritt gleich gut gelaunt über das reichhaltige Büfett her. Mit großem Einsatz und guter Organisation hatte sich der 10. Jahrgang im Vorfeld bereit erklärt, für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen.
Von herzhaft und knusprig über gesund und vitaminreich bis hin zu süßen Delikatessen bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass Fingerfood wirklich lecker und abwechslungsreich dargeboten werden kann. Selbstverständlich sorgte das eifrige Service-Team bis Mitternacht auch dafür, dass beim vielen Erzählen oder flotten Tanzen keine Kehle durstig blieb.
Der Einsatz der fleißigen Jugendlichen hat sich gelohnt, denn mit dem komfortablen Erlös können sie die Planungen für ihre Abschlussfeier 2016 jetzt ebenso motiviert angehen.

Eine gelungene Premiere - auch für den Förderverein selbst, dessen aktiver Vorstand sich erstmals mutig an dieses Experiment gewagt hatte. Von der Organisation und Stimmung waren alle Partygäste beeindruckt. Das lockere Zusammentreffen von Eltern, Lehrkräften, der Schulleitung, Ehemaligen sowie auch Gründungsmitgliedern sorgte für einen wirklich bunten Abend in ungezwungener Atmosphäre fern vom Schulalltag. Der Ruf nach Wiederholung wurde bereits laut...

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin