Dienstag, 18. Dezember 2018, 15:49 Uhr
Spaziergang

Waldfriedhof Ofenerdiek; ein Park am Rande der Stadt.

4656
0
 

Der Trauer Worte geben....

Ofenerdiek Ich betrete den Waldfriedhof bei der Andachtshalle am Schafjückenweg. Entscheide mich für den geschwungenen, leicht hügeligen Weg rechts von mir und bin übergangslos umgeben von hohen Bäumen wie in einem richtigen Wald. Ruhig ist es, keine lauten Stimmen, die Stille legt sich wie ein großes warmes Tuch um meine Schultern. Ich sehe die geschmückten Ruheplätze, gerade in der Adventszeit ist die Trauer um den Verlust eines lieben Menschen für die Hinterbliebenden besonders schwer. Die Möglichkeit zu haben einander ganz nah zu sein in einer Umgebung, die durch schöne Pflanzen und verstecktes Gehölz die Einsamkeit leichter werden lässt. Einen Platz zu finden um Gedanken freien Raum zu lassen, der Trauer nachzugeben. Ich denke an mein Zuhause, an die Menschen die zu mir gehören und bin dankbar, dass ich nicht alleine bin.  
Abschied nehmen gehört zum Leben dazu, fast jeder von uns hat diese Erfahrung schon einmal gemacht. Das sagen auch diese Zeilen:

"Die Sonne scheint, alles ruhig und schön, die Erde dreht sich weiter als wäre nichts geschehen. Wir fassen uns an den Händen und sind ein wenig befreit, denken an Dich und spüren nicht mehr diese Dunkelheit. Die Wolken ziehen vorbei dem Himmel entgegen, als wollten sie uns sagen, wir sollen und müssen weiterleben."

Nach sehr langer und schwerer Krankheit kann der Abschied für die Hinterbliebenden auch tröstend sein. 

"Du bist von uns gegangen in eine fremde Welt, weit weg von uns hinter dem Himmelszelt. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg, dorthin wo es Dir wieder gut geht."

Im Waldfriedhof Ofenerdiek finden wir zu jeder Jahreszeit das, was uns auch selber gut tut.

"Ein neuer Tag, ein Wintertag rein und schön. Mit der Sonne auf unserem Gesicht blicken wir zum Himmel und sehen das strahlende Licht. Spüren Du bist bei uns, nur wir sehen Dich nicht.
Der Schmerz über den Verlust eines uns nahe stehenden Menschen verändert sich in eine liebevolle Erinnerung. Dieses ist ein Trost und gibt der Zukunft neuen Raum zum Leben."

Mein Weg führt mich zum Ausgang zurück. Die Sonne steht schon sehr tief über den Waldfriedhof in Ofenerdiek. Die Stunde im Wald hat mich nicht traurig gemacht sondern mir gezeigt, das jeder Tag im Leben soviel für uns bereithält.





 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin