Montag, 18. März 2013, 07:54 Uhr
Theater

Heute Abend:  LOLA BLAU

2102
0
 
Artikel von

Das Einpersonenmusicak von Georg Kreisler in der Burg Uhlenhorst am Friedensplatz in Oldenburg

Oldenburg / Burg Uhlenhorst

Oldenburg – Die 61. Sonntagsmatinee der Schlaraffia Oldenburgia e.V. findet am 24. März um 11:00 Uhr in der Burg Uhlenhorst am Friedensplatz 3, Oldenburg, statt.

Juliane Schenk, begleitet am Klavier von Matthias Spindler, spielen das  Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler. Georg Kreisler erzählt in seinem Musical die Geschichte einer jungen, talentierten, jüdischen Schauspielerin, die 1938 aus ihrer Heimat Österreich vertrieben wird, sich in Schweizer Nachtlokalen mit Tingel-Tangel über Wasser hält, in die USA emigriert, in Hollywood große Erfolge feiert und 1950 hoffnungsvoll in ihre österreichische Heimat zurückkehrt. Georg Kreisler schafft dazu eine Musik, die zwischen Chanson, Groteske und Wiener Schmäh eine perfekte Allianz eingeht.

Juliane Schenk studierte Gesang in Aachen, Köln und bei Isabelle Germain in Lyon/Frankreich, sie gehört zum Opernstudio des Deutschen Nationaltheaters in Weimar, sie ist Solistin am Theater Plauen-Zittau und gastiert in diesem Jahr am Stadttheater Fürth und im Theater Plauen-Zwickau spielt sie die Sylvia Varescu in der Czardasfürstin und die Agatha im Freischütz.

Matthias Spindler studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig und machte ein Praktikum an der Palucca-Schule in Dresden. Seit 1983 ist er Studienleiter am Theater Plauen-Zwickau. Neben Lola Blau leitete er musikalisch die Produktionen Das Ballhaus, Meine Schwester und ich und Irma la Douce, und in der Produktion der  Commedian Harmonists spielte er den legendären Pianisten  Erwin Bootz.

Wegen des begrenzten Platzangebots ist eine Reservierung

unter Tel: 04486-2697 oder  schlaraffia@gmx.org ratsam.

( www.schlaraffia-oldenburgia.de )

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor