Montag, 18. März 2013, 07:50 Uhr
Verein oder Philosophie ?

Verein oder Philosophie? -die Schlaraffia Oldenburgia stellt sich vor -

2074
0
 
Artikel von

Das VHS-Programm Kultur veranstaltet eine Informationsveranstaltung in der Burg Uhlenhorst am Friedensplatz 3 in Oldenburg

Oldenburg / Burg Uhlenhorst Schlaraffia Oldenburgia e.V. - ein Verein oder eine Philosophie ?
VHS Kurs am 26.März um 19:30 Uhr in der Burg Uhlenhorst, Friedensplatz 3 - Oldenburg                                         
­

Oldenburg (Oldenburg): Burg Uhlenhorst | Schlaraffia® Oldenburgia e.V.                        

Ein Schlaraffenland des Geistes
stellt sich vor ( www.schlaraffia-oldenburgia.de )




Presseinfo 3/2013


?Schlaraffia Oldenburgia e.V.? im VHS-Bildungsprogramm -
Verein oder Philosophie ?

Oldenburg ? Ob der Männerbund ?Schlaraffia Oldenburgia e.V.? ein Verein ist oder ob die Zusam-menkünfte in der Vereinsstube ?Burg Uhlenhorst? am Friedensplatz 3 eine verschworene Gruppierung ist, das soll über einen Kompaktkurs, der über das VHS-Bildungsprogramm "Kunst und Kultur" angeboten wird, geklärt werden.
Immerhin gibt es den weltweit verbreiteten ?Verein? seit 1891 in Oldenburg und Oldenburg ist die 110. Stadt der inzwischen über 400 Städte auf allen Erdteilen, in denen der Verein eine ?Burg? ( Vereinslokal) hat bzw. hatte, denn viele ?Vereine?, haben sich entweder im Rahmen des nationalsozialistischen Gleichschaltungsgesetzes von 1939 aufgelöst oder die Mitgliedschaft vieler Juden, die in vielen Vereinen das aktive Vereinsleben gestalteten, hatte nach 1939 zur Folge, dass ein Vereinsleben nicht mehr stattfinden konnte.
Gegründet wurde die ?Schlaraffia? 1859 in Prag von Künstlern und Mitgliedern und Mitarbeitern des Prager Theaters als satirische Reaktion auf die unterschiedlichen hierarchischen Strukturen der damaligen Donau-Monarchie. Ordensgelüste und Standesdünkel beherrschten zum Teil das gesellschaftliche Leben. Schauspieler waren in erster Linie prädestiniert, spielerisch und satirisch dieses gesellschaftliche Gehabe fast kabarettistisch zu sezieren. Der Tradition folgend waren demnach auch in Oldenburg bei der Gründung der ?Schlaraffia? Schauspieler, Musiker, Spielleiter und Intendanten des damaligen großherzoglichen Hoftheaters ( heute: Oldenburgisches Staatstheater) aktiv beteiligt.
Schlaraffia ist keine Loge, kein Service-Club, kein Karnevalsverein und auch keine studentische Verbindung. Die Begriffe KUNST, FREUNDSCHAFT und HUMOR untermauern den Wahlspruch der schlaraffischen Philosophie - ? In arte voluptas?, - in der Kunst liegt das Vergnügen. Nach den hehren Worten Friedrich Schillers aus dessen Briefen zur ästhetischen Erziehung des Menschen, ? der Mensch ist nur dort Mensch, wo er spielt? oder nach dem Wahlspruch ? nur wer kreativ ist, lebt!? treffen sich einmal in der Woche die 55 Mitglieder zwischen 23 und 92 Jahren der ?Schlaraffia Oldenburgia e.V.? in der ?Burg Uhlenhorst? am Friedensplatz 3.

Schlaraffia ist eine gespielte Parallelwelt mit eigener Zeitrechnung auf neutralem Boden, isoliert von den stressigen Alltagstücken, frei von den Zwängen  sozialer  Bereiche wie Politik, Religion und Geschäft.
Da das nur ein Teil der Besonderheit dieses Vereins ist, und auch der Verein sich den Oldenburgern gern vorstellen möchte, findet ein kostenloser 4-stündiger informierender Crashkurs über die ?Schlaraffia Oldenburgia? am Dienstag, dem 26. März zwischen 19:30 Uhr und 22:30 Uhr in den Vereinsräumen am Friedensplatz 3 statt. Anmeldung: schlaraffia@gmx.org ( www.schlaraffia-oldenburgia .de)



Dr. Klaus Groh
- Pressestelle der Schlaraffia Oldenburgia e.V.- ( c/o Heidedamm 6 ? 26188 Edewecht-tel: 04486-2697 )

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor