Montag, 18. Dezember 2023, 19:53 Uhr
Weihnachtsstreß

Weihnachtlicher Streß, wie immer, alle Jahre wieder.

324
0
 

Gesunder Streß finde ich, kann uns nicht ganz soviel ausmachen, schließlich möchten alle es genauso haben, es soll ja auch schön werden,das Essen u, die Bescherung sowieso.Es soll auch an nichts fehlen, wichtig ist dabei die Deko,die unbedingt noch schöner als im Vorjahr werden soll und das ist dann harte Arbeit!!

Oldenburg / Ammerland Nur noch ein paar Tage, dann sind die Kinder in den Familien wahrscheinlich überglücklich mit den superschönen Geschenken. Die Erwachsenen haben Streß pur, wie in jedem Jahr, aber es gehört auch irgendwie zu Weinachten dazu. Nicht zu vergleichen mit dem Streß, den momentan die Briefzusteller haben.Auch dieser Dienstleistungs-Zweig hat sich in den vergangenen Jahrzehnten extrem verändert. Es wird bei den Oldenburger, die  ein paar Tage älter sind, noch präsent sein, daß der Briefträger die Haushalte am Morgen und auch noch mal am Nachmittag belieferte. Alle Briefträger waren beamtet und waren auch für die Bürger echte Respektpersonen. Sie kamen in jedes Haus und wußten aus jedem Haushalt alles was sie eigentlich nicht wissen sollten, aber Briefträger waren auch Personen, denen man alles anvertrauen konnte, sie waren vertrauenswürdig. Wenn ich heute die unbeaufsichtigten Fährräder mit großen , offenstehenden Taschen voller Briefe sehe, dann ist mir das nicht wirklich geheuer. Jeder könnte sich im Vorbeigehen mit einem Griff bedienen. Als ich den zuständigen Boten darauf ansprach, erzählte er, daß es keine andere Möglichkeit gäbe, wenn man alleine ist mit der Verteilung. Allerdings denke ich schon mal daran, daß man bei der Abholung einer Postsendung mit Ausweis und Vollmacht , je nachdem, was man abholt, im Postamt erscheinen muß. Auf der einen Seite Gleichgültigkeit und etwas ungerechtfertigte „Naivität“ wenn man hofft, daß alle Menschen ehrlich sind. Auf der anderen Seite dann die übertriebene Ausweispflicht, damit alles richtig läuft.Ich hätte auch gerne wieder diese alten großen Postämter mit Schließfächern und einigen Dingen mehr, an die ich mich nicht mehr so ganz genau erinnere.Mit mir fanden es viele Kunden der Post und auch der Postbank total daneben, wenn im Supermarkt das Gehalt ausgezahlt wurde.Es muß alles mehr rentabler werden, dachte man sich in Führungskreisen, ob sie damit erreicht haben was sie wollten? Ich kann es unter meiner kritischen Betrachtung nicht als gelungene Aktion  ansehen. Habt noch einen schönen Tag.



Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin