Sonntag, 18. August 2019, 12:05 Uhr
Wer passt zu mir.

Die Schule fängt wieder an!!!

863
0
 

Es ist nicht leicht einen Freund zu finden.

Ofenerdiek So, jetzt geht es wieder los, alles ist nach den Sommerferien so vertraut bis auf eine Tatsache.
Die Tische stehen anders, warum wurde alles verändert? Sollen wir uns umsetzen? Unsere Lehrerin löst das Rätsel. Wir haben einen neuen Mitschüler, er heißt Jan und sie möchte das er neben Tom sitzt. Alle schauen mich an. Damit nicht nur Tom eine Veränderung hat habe ich jedem einen neuen Platz gegeben. Ich setzte mich und Jan schaut ein wenig unsicher zu mir herüber. Er sagt nichts, also muss ich etwas sagen. Mir fällt nichts ein und ich bin froh als die Pause kommt. Doch dann merke ich, ich kenne alle und Jan niemanden. Er bleibt an meiner Seite, schaut mich fragend an. Plötzlich entsteht gleich neben uns eine wilde Keilerei. Alle rufen ich soll mitmachen und plötzlich bin ich mittendrin. Eigentlich will ich nein sagen. Trotzdem lasse ich mich aber von den Jungs anstecken, kann nicht mehr zurück. Einen Mitschüler hat es schlimm erwischt. Er ist am Schienbein getroffen worden und schreit nach der Lehrerin. Wer war das? Die Blicke der Klassenkameraden gehen in meine Richtung. War ich dabei, habe ich diesen Jungen so verletzt? Ich wollte mich doch um meinen neuen Tischnachbarn kümmern weil er so alleine ist. Nein, ich bin mir ganz sicher, ich war das nicht, drehe mich um und gehe zu Jan. 
Er blickt mich ganz entsetzt an und fragt, ob mir so etwas öfter passiert. Er erzählt, dass er schon einmal mit einem Jungen befreundet war der sich anstecken ließ etwas zu tun was er nicht wollte. Dieser Junge fand es toll im Mittelpunkt zu stehen, der Größte zu sein, so dass die Anderen zu ihm aufschauten wegen seines Mutes.
Ganz ernst sagt Jan, dass er so etwas nicht mag. Ich schaue ihn an und merke er wartet auf meine Antwort. Ich überlege, schaue noch einmal zu dem Jungen mit dem kaputten Schienbein der selber auch schon andere Kinder verletzt hat. Es ist ganz einfach nein zu sagen. Nein, ich habe zu so etwas keine Lust und finde es nicht gut. Aber geht es so einfach? Doch sagt Jan das geht. Wir müssen beide in der Schule gut sein und zueinander halten wenn es dem anderen schlecht geht. Uns gegenseitig helfen.
Gibt es einen Jan in jeder Klasse? Es gibt ihn aber nur wenn wir aufmerksam sind und gut beobachten können. Wer passt zu mir, mit wem war mein Tag gut. Hält er mich zurück wenn ich wütend werde. Ermuntert er mich weiter zu machen nach einer Enttäuschung. Spricht er mit mir über meinen Kummer und meine Angst. Ja, er tut es genau so wie Du es tust. Sage ihm was Du denkst und er wird Dir auch alles sagen und damit hast Du jemanden der ganz fest zu Dir hält. Ihr könnt zusammen lachen und alles das tun, wozu Ihr Lust habt. 

Ich wache auf, habe ich alles nur geträumt oder wird es wahr werden? Träume zeigen Dir oft einen neuen Weg den Du gehen kannst wenn Du etwas verändern willst womit Du nicht zufrieden bist.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin