Sonntag, 27. März 2022, 19:55 Uhr
Bäume

Baumschnitt bei Obstbäumen

2258
0
 
Artikel von

Obstwiese

Oldenburg Am 19. März trafen sich bei sonnigem Frühlingswetter rund 15 Teilnehmer/innen zu unserem alljährlichen Obstbaumschnittkurs.

Unter fachkundiger Anleitung unseres Mitglieds Gerd Lampel wurde in der Streuobstwiese am Kummerkamp die Technik des Obstbaumschnitts gelehrt.

Einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen und legten selbst Hand an.

Die Bäume gehören dem Verein der Pomologen, der sich dem Erhalt und der Kultivierung alter Sorten, vor allem Äpfel, Birnen und Quitten verschrieben hat. Zum Bestand zählen auch Steinobst wie Kirschen, Mirabellen und Pflaumen.

Die Bäume wurden vor etwa dreißig Jahren gepflanzt und bedürfen dringend der Pflege,
damit sie dauerhaft Erträge liefern und dem Naturschutz dienen können.

Durch Vernachlässigung in den letzten Jahren sind starke Äste ausgebrochen, dadurch dringen Schädlinge und Pilze in das Holz ein und können die Bäume vorzeitig zum Absterben bringen.

Die Bäume sollen jedoch erhalten werden, weil die dicken Baumstämme ab ca. 50 Jahren Asthöhlen bilden, die Wiesenvögeln wertvolle Nistgelegenheiten bieten.

Gerd Lampel möchte mit Unterstützern des Bürgerverein Etzhorn (BVE) dauerhaft Pflegemaßnahmen an der Streuobstwiese Kummerkamp durchführen.

Das Interesse an den Schnittkursen ist groß und im Herbst möchte ein Team um Manfred Klöpper und Heiner Pahl ein Teil der Äpfel ernten, um mit einer Saftpresse des Bürgervereins leckeren Saft zu pressen.

Die Erzeugung von Apfelsaft durch den BVE hat schon Tradition und erfreut sich in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und Kindergärten großer Beliebtheit.

Text: Gerd Lampe
Foto: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin