Sonntag, 21. Mai 2023, 21:04 Uhr
Bouleturnier

BV Etzhorn: Jürgen Süykers gewinnt 8. Bouleturnier

562
0
 
Artikel von

Gelungenes Turnier auf dem Dorf- und Bouleplatz

Oldenburg Der Wettergott bestätigte wieder einmal mehr, ein Etzhorner zu sein. Hatte es in der Nacht zum Sonntag (21. Mai) noch geregnet war der Sonntagvormittag zwar bedeckt aber trocken.

Zum 8. Bouleturnier seit 2014 meldeten sich für dieses Jahr mit 17 Spieler/innen die geringste Teilnehmerzahl an. In drei Runden wurden die Teilnehmer in 2er bzw. eine 3er Gruppe gelost. Sechs Spielfelder waren zuvor vom Boulevater Dieter Kregel und seinem Team vorbereitet. Das Grünflächenamt der Stadt Oldenburg hatte den Dorfplatz kurzfristig geglättet, so dass die Spieler gute Bedingungen antrafen. Die Ergebnisse der drei Spielrunden werden am Ende addiert und die Sieger ermittelt.

Nach der zweiten Runden hatten im Beisein des Ehrenmitgliedes Herbert Schweers und Gründer der Bouleanlage, noch mehrere Spieler die Chance auf vordere Plätze, doch die dritte Runde brachte dann die Entscheidung. Jürgen Süykers wurde mit dem später Zweiplatzierten Eddi Kedzierski (hatte 2018 das Turnier gewonnen) in ein Team gelost, so konnte Eddi Jürgen schon mal nicht einholen, aber beide gemeinsam auf „Punktejagd“ gehen. Eine ebenfalls nach der zweiten Runde gut platzierte Teilnehmerin war in der Gegenmannschaft. Sie verlor das letzte Spiel mit 10 zu 13.

Dritter Sieger wurde nach einem Stechen mit dem gleichplatzierten Dieter Kregel Dieter Wilde. Bei der Siegerehrung erhielten die drei Sieger Einkaufsgutscheine vom Etzhorner Bruno-Bäcker.

Der Bürgerverein Etzhorn dankte den beteiligten Helfern für die Vorbereitung der Spielplätze und für Kaffee/Tee- und Kuchenspenden.

Seit 2014 ist der Teilnehmerbeitrag von € 2,00 pro Spieler unverändert, ebenso der Grillwurstverkauf für € 1,00/Stück. Man muss es auch mal erwähnen, dass einige Organisatoren dieses Turniers einige Materialen bei sich zu Hause lagern und diese immer wieder zu den Turnieren mitbringen.

Der Bürgerverein Etzhorn ist in seinem 70. Jubiläumsjahr besonders aktiv: So wurden in diesem Jahr bei 35 Veranstaltungen bereits über 900 Teilnehmer gezählt, wobei der Monat mit gut zwanzig Terminen besonders hervorragt. 

Text: Gustav Backhuß-Büsing
Fotos: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin