Donnerstag, 24. August 2023, 18:56 Uhr
Buch Etzhorn

BV Etzhorn: Buch „Etzhorn – Blicke auf das Einst und das Jetzt“

448
0
 
Artikel von

Etzhorner Frank Mühlenstedt schreibt Stadtteilgeschichten

Oldenburg Anlässlich der Buchvorstellung „Etzhorn – Blicke auf das Einst und das Jetzt“ von Frank Mühlenstedt ist dieses jetzt bei einem Pressegespräch in einem passenden Ambiente auf dem Hilbershof offiziell vorgestellt worden.

Bei der Buchvorstellung stellte Uwe Meiners, Präsident der Oldenburgischen Landschaft, heraus, dass es mehrere Gründe für die Unterstützung und Förderung dieses Buchprojektes gab. Nach den Büchern „Bauerschaft Etzhorn“ von Dr. Heinrich Munderloh hat sich in der Folge in Etzhorn vieles verändert. Uwe Meiners stellte dabei die dokumentatorische Arbeit als vorbildhaft für andere Initiativen heraus. 

Der reich bebilderte Band gibt einen Überblick über die Entwicklung der heute zur Stadt Oldenburg gehörenden Bauerschaft Etzhorn. Er ist der Initialband der Oldenburgischen Land der neuen Reihe „Editionen zur Bilddokumentation des Oldenburger Landes“. Die Oldenburgische Landschaft ist Herausgeber der Reihe und hat den Druck maßgeblich gefördert.

Nach längerer Druck-Vorbereitungszeit kam das Buch durch den Verleger Florian Isensee im August auf den Markt. Auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Etzhorn im Februar hatte Frank Mühlenstedt das Buch anschaulich vorgestellt.

Der Band ist eine wahre Fleißarbeit von Frank. Mit dedektivischen Spürsinn sei er dabei nach dem Ursprung einer Bilderaustellung am Tag des Denkmals im Hause der Etzhornerin Dr. Ruth Dannemann vorgegangen. Zwei Jahre lang hat er recherchiert, Gespräche geführt, in Archiven gesucht usw. Ziel der Oldenburgischen Landschaft ist es, dem reich überlieferten privaten Fotomaterial durch dessen analoge und digitale Erschließung größere Aufmerksamkeit zu widmen und somit der regionalen Forschung neues Quellenmaterial an die Hand zu geben. Vor diesem Hintergrund bildet die Dokumentation des Autors über die ehemalige Bauerschaft Etzhorn zugleich den Auftakt für eine Publikationsreihe.

Frank Mühlenstedt: Etzhorn. Blicke auf das Einst und Jetzt, Edition zur Bilddokumentation des Oldenburger Landes Bd. 1, brosch., 290 S., zahlr. Abb., Isensee Verlag, Oldenburg 2023, ISBN 978-3-7308-2040-7, Preis 28,00 Euro.

Text: Gustav Backhuß-Büsing
Fotos: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin