Dienstag, 28. Februar 2023, 17:44 Uhr
Jahreshauptversammlung

Bürgerverein Etzhorn setzt neue Maßstäbe/Fast 1.000 Mitglieder

1123
0
 
Artikel von

Jahreshauptversammlung

Oldenburg Im flächenmäßig und von der Einwohnerzahl her kleinen aber beschaulichen Stadtteil Etzhorn ist durch den Bürgerverein Etzhorn gewaltig was los. Vor 70 Jahren in der damaligen Etzhorner Gaststätte Stührenberg am 21. Februar gegründet, stellte der in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigte Gustav Backhuß-Büsing heraus: „Wir leisten in einem hohen Maß Sozialarbeit, führen die Menschen zusammen und schaffen Orte für Alle, Orte der Begegnung.“ Der Bürgerverein ist als gesellschaftlicher Bestandteil nicht mehr wegzudenken.

Zum 70. Geburtstag lud der Bürgerverein ins Bauzentrum am Stubbenweg ein, 86 Mitglieder meldeten sich an. Der Verein spendierte Geburtstagskaffee und –kuchen. Die letzten zwölf Monate Revue passierend stellte der seit acht Jahren im Amt befindliche Vorsitzende einige Höhepunkte heraus. Einzig die Geschehnisse mit dem Etzhorner Krug warfen einen Schatten auf die sonst ausschließlich positive Bilanz. Im letzten Jahr wurden mit dem Etzhorner Repaircafé wiederum neue Maßstäbe gesetzt, der 2022 angelegte Stadtteilgarten am Dorfplatz bleibt ein Ganzjahresgarten. Ein besonderer Anziehungspunkt waren die beiden Adventstreffen beim Landhaus Etzhorn. Trotz und gerade wegen Corona stieg die Mitgliederzahl im Bürgerverein kontinuierlich von Jahr zu Jahr auf jetzt aktuell 988 Mitglieder. Das jüngste Mitglied ist am 9. Februar geboren, während das älteste Mitglied 94 Jahre alt ist.

Bei den Vorstandswahlen wurden neben dem Vorsitzenden Enrico Marcks (Schriftführer) sowie die Beisitzer Corina Fuhrmann (Pflanzenmarkt), Kay Fuhrmann (Natur), Manfred Klöpper (Repaircafé/Nachhaltigkeit), Dieter Kregel (Boulen) und neu Anne Kühn (Kinder/Familien) für die nicht mehr kandidierende Natalie Böckmann einstimmig gewählt. Kassenprüfer bleibt neben Mary Oetz-Petrikowski der ebenfalls bestätigte Gerd Lampel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans-Peter Deichsel geehrt, außerdem wurde er unter dem Beifall der Anwesenden für sein ehrenamtliches Engagement und gleichzeitigem Ausscheiden aus dem Vorstand besonders geehrt.

Frank Mühlenstedt stellte in seinem Beitrag das in Kürze erscheinende Buch „Etzhorn – Einst und Jetzt“ vor, eine unwahrscheinliche Fleißarbeit. Das Buch wird bei Erscheinen durch die NWZ vorgestellt, außerdem ist dafür eine gesonderte Veranstaltung geplant.

Der Vorsitzende Gustav Backhuß-Büsing nannte einige Beispiele einer außergewöhnlichen Wertschätzung des Bürgervereins. Das aus der Versammlung geäußerte Lob übertrug er auf das gesamte Team, welches in Etzhorn eine tolle und beispiellose Arbeit leistet.

Text: Gustav Backhuß-Büsing
Foto: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin