Freitag, 03. April 2015, 14:28 Uhr
Käse / essen / lecker

DMK - Zum Käsewerk nach Edewecht

5761
0
 
Artikel von

Käse, immer lecker

Oldenburg / Edewecht DMK - drei Buchstaben, die für Deutsches Milchkontor GmbH stehen. Es war das Besichtigungsziel des Bürgervereins Etzhorn am Dienstag, 31. März. Fahrgemeinschaften hatten sich gebildet, um 30 Interessierte nach Edewecht zu bringen. Und es hat sich wirklich gelohnt.

Wir hatten mit Gunnar Kaiser einen erfahrenen und kompetenten Besucherbegleiter bekommen. Vor 37 Jahren in der Firma angefangen, hat er viele Standorte mit aufgebaut, dort gearbeitet und Fusionen erlebt. Und im Rentnerleben betreut er nun die Besucher am Edewechter Standort. Er kann wirklich aus dem Nähkästchen plaudern, und er weiß wovon er redet.

1950 findet die HUMANA-Milch die erste Aufmerksamkeit. Entwickelt von einem Herforder Kinderarzt, erfolgt die erste Vermarktung in einer Herforder Molkerei.
1947 wird mit der Gründung der Zentralmolkerei NORDMILCH der Grundstein für das Unternehmen NORDMILCH gelegt. Ab 1999 entsteht durch Fusionen, u.a. auch mit der MZO Oldenburger Milch eG, die heutige NORDMILCH eG. 2011 fusionierten HUMANA und NORDMILCH. DMK Deutsches Milchkontor GmbH heißt nun dieses große deutsche Milchunternehmen an 28 Standorten in zehn Bundesländern mit rund 7200 Mitarbeitern und 9400 Milcherzeugern. Und während wir im Besucherzentrum sitzen, Kaffee trinken und Käsehäppchen probieren, fahren ununterbrochen Milchtransporter auf das Gelände, um Milch aus den Molkereien anzuliefern. Es werden am Abend ca. 120 Transporte gewesen sein. Milch ist das wertvollste Naturprodukt und darum hat die Qualitätssicherung oberste Priorität. Jederzeit, vom Hof bis hin zum Verkaufsregal, lässt es sich nachprüfen welcher Landwirt, welcher Milchwagensammler und Verarbeiter im Labor mit dem bestimmten Produkt zu tun gehabt hat. Es sind keine Rohmilchprodukte im Sortiment, die Milch bei DMK wird im Vorfeld durch das Verfahren der Pasteurisierung von schädlichen Keimen befreit. In der Tierhaltung legen alle Landwirte wiederum oberste Priorität  in die Qualitätssicherung. Artgerechte Haltung, die Möglichkeit zum Auslauf und der Weidegang im Sommer, eben die Kuhgesundheit ist ihnen wichtig.

Herr Kaiser hat natürlich noch viel mehr erzählt und der versprochene Gang durch das Werk war immens interessant. In Edewecht sind im Produktionsprogramm Schnittkäse, Molkenprodukte- und Konzentrate, Molkepulver und Butter. Fast 600 Mitarbeiter kümmern sich um den reibungslosen Ablauf in diesem Werk an sieben Tage in der Woche. Kühe haben keine Pause, die Milch muss jeden Tag gemolken und verarbeitet werden. Darum an diese Mitarbeiter ein kleines Dankeschön, denn für sie findet der Sonntag wahrscheinlich auf einem Montag oder einem anderen Wochentag statt.

Es lohnt sich dieses Werk zu besuchen, zu erleben mit welcher Sorgfalt unsere Lebensmittel verarbeitet werden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin