Der Bürgerverein Etzhorn sagte DANKE
Näher und Einkäufer frühstücken gemeinsam
					Oldenburg 
				Zu Beginn der Corona-Krise hatte das Etzhorner Ehepaar Denise und Klemens Ehret die tolle Idee, in Etzhorn eine Masken-Sammelstelle einzurichten. Aber wie macht man eine solche Idee publik? Ganz einfach: man spricht den gut vernetzten Bürgerverein Etzhorn an. Dieser informierte in der gewissermaßen kontaktlosen Zeit seine Mitglieder per Mail-Info, auf der Homepage, per Aushang in Etzhorn, der Oldenburger Monatszeitung und aufgrund der guten Kontakte zur Stadtteilredaktion die NWZ. Schon war die Idee in Etzhorn bekannt. 
Gleichzeitig suchte der rührige Bürgerverein Etzhorn in dieser Zeit Einkaufshilfen für die älteren Etzhorner, die aufgrund der Pandemie ihr Haus nicht mehr verlassen wollten. Auch hier meldeten sich spontan 25 ehrenamtliche Unterstützer, von denen vier Mitglieder für vier „Einkaufshilfen“ aktiv wurden.
Die Masken-Sammelstelle wurde ein toller „Selbstläufer“ und ein weiterer Beweis des ehrenamtlichen Engagements der Etzhorner Nachbarschaft. Fast zwanzig Näher/innen waren sofort zur Stelle, um über 650 Masken zu nähen. Gegen eine Spende wurden die Masken –kontaktlos- ausgegeben. Das Ehepaar Ehret konnte zudem zahlreiche soziale Einrichtungen über Etzhorn hinaus unterstützen, die dringenden Maskenbedarf hatten. Eine weitere gute Tat!
Das Ehepaar Denise und Klemens Ehret sowie der Bürgerverein Etzhorn luden die Helfer nach Abschluss der Maskenaktion zu einem Dankeschön-Frühstück beim Bruno-Bäcker in Etzhorn ein. In netter Atmosphäre traf man sich und alle Helfer und Unterstützer erhielten eine Dankesurkunde sowie einen Blumen-Gutschein. Aufgrund teilweise großzügiger Spenden können nun nach der Schlussabrechnung weitere soziale Einrichtungen unterstützt werden.
  
Text: Gustav Backhuß-Büsing
Fotos: Heike Dexter		
Politik & Soziales
							
						
													Impfen als Vorsorge… 7. Mai 2024 15:00...
BV Etzhorn: Obstbaumschnitt mit Gerd
Moderation von Notfällen in der Palliation und Ernährung...
Freizeit & Kultur
							
						
													Das Ende der NWZ-Nachbarschaftsport...
Oldtimertreffen
Reimlinge aus Klötermoor
Sport
							
						
													SSV Jeddeloh - Eintracht Norderstedt...
Springer vertreiben das Abstiegsgespenst
Bowler bauen Vorsprung aus
Ortsgeschichte
							
						
													
			


Leserkommentare (0)