Samstag, 05. September 2020, 16:03 Uhr
Masken

Der Bürgerverein Etzhorn sagte DANKE

152
0
 
Artikel von

Näher und Einkäufer frühstücken gemeinsam

Oldenburg Zu Beginn der Corona-Krise hatte das Etzhorner Ehepaar Denise und Klemens Ehret die tolle Idee, in Etzhorn eine Masken-Sammelstelle einzurichten. Aber wie macht man eine solche Idee publik? Ganz einfach: man spricht den gut vernetzten Bürgerverein Etzhorn an. Dieser informierte in der gewissermaßen kontaktlosen Zeit seine Mitglieder per Mail-Info, auf der Homepage, per Aushang in Etzhorn, der Oldenburger Monatszeitung und aufgrund der guten Kontakte zur Stadtteilredaktion die NWZ. Schon war die Idee in Etzhorn bekannt.

Gleichzeitig suchte der rührige Bürgerverein Etzhorn in dieser Zeit Einkaufshilfen für die älteren Etzhorner, die aufgrund der Pandemie ihr Haus nicht mehr verlassen wollten. Auch hier meldeten sich spontan 25 ehrenamtliche Unterstützer, von denen vier Mitglieder für vier „Einkaufshilfen“ aktiv wurden.

Die Masken-Sammelstelle wurde ein toller „Selbstläufer“ und ein weiterer Beweis des ehrenamtlichen Engagements der Etzhorner Nachbarschaft. Fast zwanzig Näher/innen waren sofort zur Stelle, um über 650 Masken zu nähen. Gegen eine Spende wurden die Masken –kontaktlos- ausgegeben. Das Ehepaar Ehret konnte zudem zahlreiche soziale Einrichtungen über Etzhorn hinaus unterstützen, die dringenden Maskenbedarf hatten. Eine weitere gute Tat!

Das Ehepaar Denise und Klemens Ehret sowie der Bürgerverein Etzhorn luden die Helfer nach Abschluss der Maskenaktion zu einem Dankeschön-Frühstück beim Bruno-Bäcker in Etzhorn ein. In netter Atmosphäre traf man sich und alle Helfer und Unterstützer erhielten eine Dankesurkunde sowie einen Blumen-Gutschein. Aufgrund teilweise großzügiger Spenden können nun nach der Schlussabrechnung weitere soziale Einrichtungen unterstützt werden.

 

Text: Gustav Backhuß-Büsing

Fotos: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin